Massenhaft Judasohren & Austernpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvmarv.

• Hallöchen liebe Pilzfreunde,

eure Fotos machen echt Lust auf Pilze. ;) Aus diesem Grund waren wir heute bei strahlendem Sonnenschein Pilze suchen. Wir haben hier (Mittelsachsen) unzählige Judasohren und auch einige Austernpilze gefunden. Leider war nur eine Marone dabei, was aber auch daran liegt, dass die meisten Spaziergänger nur Maronen kennen. ;)

Nun werden die feinen Pilzchen auf der Heizung getrocknet (dank der nicht sparsamen Nachtspeicheröfen kein Problem).

Fazit: Schaut auch öfter mal an Holunderbäumen mit Moß in Bachnähe nach. :)

Jetzt schau ich schon wieder eure Pilzfunde an und könnte schon wieder in den Wald flitzen... :D

Liebe Grüße,
    Maja

• Hallo Maja,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund! Ich könnte glatt reinbeißen...
    Eine Frage noch: Trocknest du die Austernseitlinge? Ich dachte bis jetzt, dass das nicht geht.

Viele Grüße
    Christiane

• Hallo Maja,

Schöner Fund :thumbup:

Deine Marone halte ich aufgrund der Stiel.- und Kappenfarbe für einen anderen Filzröhrling - hast du noch Detailbilder von diesem Pilz ?

schöne Grüße,
    Andreas

• Das ist ja ein schöner Fund,da hat sich der Ausflug gelohnt.
    War heut auch im Mittelsachsen unterwegs (Zellwald)und fand nur n paar Maronen,Flaschenboviste und Violette Lacktrichterlinge.
    Gruß Sven

• Eine Frage noch: Trocknest du die Austernseitlinge? Ich dachte bis jetzt, dass das nicht geht.

Austernseitlinge gibt es auch getrocknet zu kaufen und unsere sehen sehr gut aus, also nicht braun oder irgendwas. Ich denke, es geht. ;)

Liebe Grüße,
    Maja[hr]

Deine Marone halte ich aufgrund der Stiel.- und Kappenfarbe für einen anderen Filzröhrling - hast du noch Detailbilder von diesem Pilz ?

Eine genauere Aufnahme habe ich nicht, so sehr hat mit dieser Röhrling nicht mitgerissen, dass ich ihn bestimmen lassen wollte. Deshalb gibt es keine weiteren Fotos von ihm. ;) Trotzdem danke für deinen Versuch. :)

Liebe Grüße,
    Maja

• ...ich habe auch solche Riesenmonster getrocknet auf dem Küchenschrank liegen. Wenn man einen davon einweicht, ist in einer Stunde die ganze Tasse voll. Man muss die Judasohren dann allerdings mit der Küchenschere durchschneiden. Danach koche ich die Pilze noch einmal fünf bis zehn Minuten und dann brate ich sie meist mit chinesischem Gemüse... Das klappt immer hervorragend.

Schönen Samstag!
    Christiane