Pilze im Regenwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klemens.

• Hallo,
    eigentlich ist es ja nicht so toll im Regen in den Wald zu gehen, um Pilze zu suchen.
    Aber da die Zeit knapp wird und immer mit Frost zu rechnen ist, war ich los und habe folgendes gefunden:

Pilz 1 im Laubwald am Buchenbaumstumpf :

Wenn essbar, dann auch die größeren Exemplare?

Nicht gefunden habe ich dort am Stammplatz den Trompetenpfifferling.

Pilz 2:
    Bin mir immer noch nicht sicher obwohl ich sie von den grünblättrigen sicher unterscheiden kann.

Pilz 3 in Massen, habe nur knackige kleine genommen, z.T. ziemlich kräftige mit häufig dickeren Stielende:

Pilz 4:
    Habe ich nicht als Speisepilz eingeplant sondern nur zur Bestimmung mitgenommen

Pilz 1 und 2 habe ich bisher noch nicht auf meiner Speisekarte gehabt.

• Hallo Klemens!

Hach, würde doch was mehr zum Pilz dabeistehen, z.B. der Fundort beim letzten.

Tipps kann ich nach den Bildern gut abgeben, aber du weißt ja, dass das keinen Pilzberater ersetzt:

Pilz 1: was ich sehe, sind Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis);

Pilz 2: Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides); hier kann ich ja nur schlussfolgern, dass es Nadelholz war, weil du von Trompetenpfifferlingen am Standort sprichst.
    Auf dem 2. Bild sind natürlich links wieder Stockschwämmchen und nur rechts die Schwefelköpfe!

Pilz 3: Violetter Rötelritterling (Lepista nuda);
    Zusatz: auch hier ist ein Fremder dabei: oben der weiße wird wohl ein Trichterling (Clitocybe) oder vielleicht auch Ripartites tricholoma (Filzkrempling) sein.

Pilz 4: Tonblasser Schleimschüppling (Pholiota lenta), das Buchenblatt nehme ich mal als Bestimmungshinweis!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    ist mir schon klar, deshalb gehe ich damit auch schwanger.

zu 1) also nicht nur bei mir klar. Sind hier ältere Ex. ein Problem? Wegen des Regens war der Zustand schwer zu beurteilen. Ich habe nochmals aus- bzw. nachsortiert.

zu 2) War im gleichen Bereich und Nähe zu 1) Übergangsbereich Misch zu Buchenwald, also nicht direkt da wo ich früher den Trompetenpfifferling gefunden habe.

zu 3) Hatte ich nur dargestellt wegen des kräftigen Stieles. der Andere war nicht unbedingt zur Bestimmung nötig.

zu 4.) das Buchenblatt hatte ich dort nicht extra plaziert. Der Pilz kam mehr aus dem Nadel - bzw. Mischwald. Auf jeden Fall dort wo massenhaft Nebelkappe und der Violette Rötelritterling waren.

Danke dir! P.S. Ist Dir die Totentrompete schon mal in der Nähe zu HB schon mal aufgefallen? Ich suche hier und....

• Hallo Klemens

Zitat

zu 2) War im gleichen Bereich und Nähe zu 1) Übergangsbereich Misch zu Buchenwald, also nicht direkt da wo ich früher den Trompetenpfifferling gefunden habe.

Dann ist es wohl eher der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium). Der wächst gerne an Buche. Kannst du dich an den Baum erinnern, an dem er wuchs?

Viele Grüße
    Toffel

• Zitat

zu 4.) das Buchenblatt hatte ich dort nicht extra plaziert. Der Pilz kam mehr aus dem Nadel - bzw. Mischwald. Auf jeden Fall dort wo massenhaft Nebelkappe und der Violette Rötelritterling waren.

Passt gut. Alle mögen etwas nährstoffreiche Plätze, besonders gern Laubstreu. Der Pholiota lenta mag halt gern Buchenlaub.

Zitat

Danke dir! P.S. Ist Dir die Totentrompete schon mal in der Nähe zu HB schon mal aufgefallen? Ich suche hier und....

Stehe gerade auf dem Schlauch. Ist HB Hansestadt Bemen oder Hainbuche oder .......
    Wenn Bremen gemeint ist, kann ich natürlich nichts dazu sagen, ich treibe mich ja in Thüringen rum.

VG Ingo W

P.S.:
    Den Schwefelkopf halte ich natürlich nach wie vor für den Graublättrigen, weil die Farben nicht zu den anderen passen und behaupte demzufolge, dass der Stumpf ein nadeliger war.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

mit HB war Hansestadt Bremen gemeint, und meine Nachfrage eigentlich auch Blödsinn.

Bei den Graublättrigen kann es auch gut ein Nadelholzbaumstumpf gewesen sein. Wegen des Regens hatte ich die teure Dienstkamera nicht dabei, aber wenn es mal trocken ist gehe ich mal mit der Kemera hin.