Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 219.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• ...Ich hoffe, durch die hübsche Schleife auf dem Bild wird kein relevantes Bestimmungsmerkmal verdeckt?!? Aber sowas würdest du doch niiiieeee tun, oder?...

Lasst Euch von der Schleife bloss nicht täuschen, Geschenke gibts erst heute abend!

Un gröön-wiess is ok gnech, gnech. Dorbi harr dat so goot passt. 3:0, gnech.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Sodele, ihr Lieben - der letzte Joker ist angefordert, Einkäufe gestern schon gemacht, der Friesische Schmand-Apfelkuchen (sooo lecker! GnuspaGnolm kanns kaum erwarten, dass er fertig wird) ist im Ofen und backt vor sich hin, Weihnachten kann kommen, ähhh - ist schon da. :gklimper:

Mein lieber Meista Gnobet, danke für ein ganz außergewöhnliches APR! Es waren so viele Fettnäpfchen dabei, ich bin gespannt, in wie viele ich getappt bin. Frohe Weihnachten allen!

Und dir, Gnobi, viel Erfolg als Weihnachtsmann! Dein Enkelchen wird bestimmt hin und weg sein. ==10

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ich mag es nicht ganz glauben, aber ich habe bei einem Brätzel mal eine Idee, was es sein könnte! ==Gnolm19

Obs wirklich stimmt, dass muss sich noch zeigen...

Einkaufen, das muss ich auch noch. Is aber nimmer viel, nur das, was ich gestern vergessen habe. Das Wichtigste überhaupt halt... ==Gnolm7

Gut, dass wir gegeneinander nichts mehr verschenken, da muss ich nur noch ein paar Plätzchentüten füllen.

Falls nicht schon wieder alle auf ominöse Weise verschwunden sind... ==Gnolm14

Ansonsten, da bin ich radikal, dann gibts heut nur noch Wasser und Brot. Und das saftige Steak brate ich mir morgen, ganz für mich alleine. ==Gnolm7

Jetzt muss ich aber los, sonst muss ich am Ende noch selber schlachten...

Ein frohes Fest euch allen!

==Gnolm16

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Guten Morgen, da scheint der Advent ja wirklich vorbei zu sein, endlich arbeitsfrei und es weihnachtet schon, also nix wie raus und wieder bischen Farbe ins Gesicht bekommen. Ich wünsche Allen schöne Weihnachts- und Knobeltage ob mit Fisch oder ohne (bei mir gab`s den auch gestern schon).

• Gnallo und gnuten Morgen!

Ein schönes Weihnachtsfest im kleinen Kreis wünsch' ich euch allen !

Meine Tochter hat sich für heute einen "elektronikfreien" Tag gewünscht,

sie weiß allerdings nicht, dass sie die lang ersehnte "Switch" kriegt......

Zu den heutigen Rätseln sag' ich nix, die sind ja einfach !!!!!

V Gn

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Grüni, Danke - cooles Bild!

Ach, an der Ostsee war er! Und ich dachte, er war in seinem Karton im Keller. ...Autofahren kann er offenbar auch, wenn auch nicht mit dem meinen. Was er sich bei dem Logo gedacht hat, weiß ich auch nicht, aber ich nehm mal an, dass er schon damals nicht an Fisch glaubte, oder den zumindest immer noch falsch verstanden hat ==Gnolm7.

Einen schönen 24, auch Euch allen anderen,

Eberhard mit Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Danke Gnorbet für den exzellenten Rätzelspaß. Wie ich sehe, ist dir bei den Weihnachtsvorbereitungen ein kleines orangefarbenes Missgeschick passier. Sei nicht traurig. Man kann so was ersetzen. Hab ein entspanntes, besinnliches Fest🍷🎄. Du hast es Dir redlich verdient!

Und Euch anderen heimlichen, unheimlichen, geheimnisvollen, mehr oder weniger pfahlstarken und sogar den falschpfählenden Rätzlern und *innen wünsche ich natürlich ebenso ein Frohes Fest!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch ein frohes, friedliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Mit oder Elekronik. Bei Fisch, Steak, Gans, Kartoffelsalat, Wiener Würstchen und Plätzchen. Ich muss auch noch welche backen. Gnolmi war wohl auch zwischenzeitlich hier und hat all meine Plätzchen aufgefuttert. Zum Glück hat er nicht gekrümelt. Das mag ich nicht.
    Einwenig laß ich noch die letzten 3 Rätsel auf mich wirken und wälze nocheinmal meine Bücher. Ich habe ja noch 2 Joker...vll. helfen die noch auf der letzter Strecke. Fühlt euch gedrückt. Bleibt gesund und heute schöne Stunden. LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Tach!

Bin grad so in Stimmung, muss dann zuhaus gleich mal paar Plätzchen backen!

==Gnolm3!!!

Zitat von Schwammgnalmo:

Zitat

"Gut, dass wir gegeneinander nichts mehr verschenken, da muss ich nur noch ein paar Plätzchentüten füllen."

Denkt auch dran, dass nach Weihnachten die ausgefüllten Listen abgeholt oder mitgenommen werden, und die Boten etwas Wegzehrung brauchen!

"Bessa goooße Tüten nehm!"

Zitronat von Kagni:

Zitat

"Aber die Schneemützen-Pilzis und ich wünschen euch allen...."

"Gnolmi auch Schneemütz haben will. Heut vom Geweihnachtsmann k(r)iegen tut?"

FroWeih

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• (...) Einsendeschluss für die Lösungslisten zum APR 2020 ist Samstag der 28.12.2020, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Rätsellösungen schickt ihr mir bitte - so betitelt - bis dahin als Private Nachricht (Konversation), in Form einer nummerierten Gesamtliste. (...)

Lieber Meister Gno, ich weiß nicht, in welchem Kalender du geschaut hast - in meinem ist der 28.12. dieses Jahr ein Montag! Meinst du den, oder doch den Samstag, den 26.12.? Das wäre dann allerdings sehr knapp...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Lieber Meister Gno, ich weiß nicht, in welchem Kalender du geschaut hast - in meinem ist der 28.12. dieses Jahr ein Montag! Meinst du den, oder doch den Samstag, den 26.12.? Das wäre dann allerdings sehr knapp...

Hi,

28.12. ist korrekt , wie jedes Jahr.

Hatta das vom letzten Jahr kopiert und versäumt , den Wochentag zu ändern. Mach ich jetzt.

Als Rentner hat man es nicht so mit den Wochentagen.

Steht man vor'm ALDI und die Tür geht nicht auf ist's Sonntag.

Gnüße

Gnobet

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Tach!

.......GnuspaGnolm kanns kaum erwarten, dass er fertig wird, ist im Ofen und backt vor sich hin.........

Also große Hitze vertragen die nicht, das weißt du, oder?

Um nochmal auf KaGnis mysteriösen Fisch(?Phal) von gestern zurückzukommen und den Unki-Aufkleber.

Ich seh es gerade auf dem Fani-Bild hier: das ist eine Kunstköderbox für das Fischen.

Ach schau, die Flaschenpost vom Gnuspa-Gnolm ist auch schon da!

FW

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Frohe Weihnachten an alle Rätseler! Und ein Extradankeschön an Meister Norbert für das kniffelige Rätsel - für spärliches Zuckerbrot und viel Peitsche, fürs Haareraufen bis zum Schluss. Viele Rätselkandidaten mit ambivalenten Merkmalen unterwegs, finde ich. Ständig fallen mir neue Möglichkeiten ein oder irgendwas stört oft das Bild und verwirrt mich. Oder ist das meine neue Vexierbrille?

Und nein, Zaunphähle sind keine drin, die verteile ich nur, wenn ich halbwegs sicher bin und genug klare Gedanken fassen kann - das ist dieses Jahr spärlich der Fall. Wer hat den Nebelzauber losgetreten? Er wirkt jedenfalls.

Also diese B-Rätsel. Wer hat sich eigentlich den Quatsch ausgedacht? Muss mal mit der Naan reden. Sie ist ja schon länger dabei.

Die B-Rätzel ziehen die Joker heuer schneller und nachhaltiger aus den löchrigen Taschen der armen APR-Rätseler als Karamellbonbons Plomben aus den Zähnen. Aber damit habe ich nichts zu tun. Zu meinen Zeiten waren diese ja noch alle absolut lösbar. :gpfeiffen:

Mal sehen wohin mein letzter geht, einen hab ich fürs gute Gefühl verbraten, bei zweien bin ich immer noch nicht sicher, ob ich hinterher schlauer bin.

• Offizieller Beitrag

Good Afternoon!

Also Mittag schon vorbei?
    Eigentlich ist die Jokerentscheidungsproblematik ja schon immer mehr oder weniger gleich.
    5 braucht man für die B-Rätsel, 6-8 dann noch für die normalen Rätsel, wo man auf dem Schlauch steht. Kein Wunder, weil's ja bei den meisten Rätselpilzen gar keine Schläuche gibt. Auch in diesem Jahr scheint die Schlauchquote insgesamt wirklich sehr niedig zu sein. Was nicht heißt, daß man weniger auf Schlächen rumstünde, oder die Suche nach weiteren Jokern einen ganz schön schlaucht.

Aber wenn man nicht hier und da mal raten müsste, statt zu wissen oder zu kennen, wäre es ja auch kein Rätsel, sondern ein Wissel oder Kennel.

Auch Joker können ganz schön rätselhaft sein, also sollte man sich wirklcih überlegen, ob man die auch ziehen sollte, denn es gibt keine Garantie, daß sich ein Rätsel dadurch in ein Wissel verwandelt. Höchstens hier und da mal in Bestürzung. Zumindest bei den A-Rätseln (egal ob Schläche und / oder Ständer), bei den B-Rätseln können aus Rätseln auch mal Verwirrungen werden.

Whatever, ich gehe mal noch meine verbliebene Verwirrung anfordern.

LG; Pablo.

• Guten Morgen!

...äh...

Guten Nachmittag! Und ein frohes Fest euch allen!

Bei uns ist es ruhig, Fani und die Katzen schlafen eingerollt unterm Baum zwischen den Geschenken, und ich habe endlich drei Tage lang Zeit um Pilze zu raten und Phäle zu entschlüsseln...

(Die drei Tage brauche ich für die letzten beiden Bilder allein schon, glaube ich ==Gnolm9 - aber vielleicht hat einer von GIs Spionagegnomen ja Lust auf einen kleinen Umweg in den Süden, nachdem er bei Gnorbert die LISD still und heimlich entwendet hat. Das würde das Ganze natürlich vereinfachen und mir viel Zeit sparen... )

Feiert schön!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Auch ich wünsche allen Miträtslern und Miträtslerinnen und natürlich auch Meister Norbert

Frohe Weihnachten!

In diesem sehr speziellen Jahr ist für mich persönlich Weihnachten ja nicht so toll.

Statt wie in anderen Jahren mit Familie und Freunden zu feiern, sitzen wir heute zu zweit mit einem Gnolm unterm Christbaum.

Aber zumindest Sphinxi lässt sich die Weihnachtslaune nicht verderben. Er singt schon den ganzen Tag abwechselnd Stille Nachte, Jingle Bells und Oh Tannenbaum, futtert unentwegt Kekse und fragt alle fünf Minuten, wann es endlich das Weihnachtsessen gibt. ==Gnolm23

Nur ein Glück, dass zumindest reichlich Moselriesling im Kühlschrank liegt. ==Gnolm8

Prost!

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Ik wünsch jüm en fien Hilligavend, en s'nutenlekker Eeten un fiene Gaven.

Da schliesse ich mich doch gerne an!

Bleibt gesund und munter!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Miteinander,

allen Mitlesern und Mitwirkenden hier wünsche ich ein besinnliches und gesundes Weihnachtsfest. Tausend Dank Norbert für die viele Liebe und die Mühe, die du in dieses Advents-Pilzrätsel gesteckt hast. Es war sicher auch in diesem Jahr nicht einfach, an ausreichende Motive in der freien Natur zu gelangen. Corona werden wir wohl bald los sein, den Klimawandel leider nicht.

Apropos Corona. Zum Glück endet heute auch unsere 2-wöchige Quarantäne, die wir zu Hause (meine Frau und ich) völlig symtomfrei "abgesessen" haben. Beim Anblick von 24b musste ich kurz mal daran denken, wo wir das letzte Jahr Weihnachten verbringen durften. In diesem Sinne - feliz navidad!

Ingo

• Gnihihihiii!

Schüssssiiii!

• Hallo Zusammen Ihr Lieben!

Auch von Gnolmi und mir eine schöne Weihnacht! Wir waren kurz bei meiner Mutter zu Besuch, mit Maske. Dann Geschenke abgeben bei Kagni und Familie, dann Essen und Bescherung vorbereiten mit Tochter, Mr. Tuppie und Schwiegermutter.

Der Kleine Staubpelz hat sich total vollgestopft, und nach dem Schnaps ist er unter dem Weihnachtsbaum eingeschlafen. In einer Hand ein angebissenes Brownie, in der anderen eine halbes Wiener Würstchen. Er schnarcht gemütlich lächelnd vor sich hin.

Ganz ohne Phähle sende ich Euch ein Foto von meinem diesjährigen Weihnachtsbaum.

• Hallo liebe pizverrückten Rätsler*innen und Tribünler*innen,

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage, und natürlich drücke ich euch allen die Daumen für den Endspurt in Gnobets APR, für das ich mich bedanken möchte, denn das war für mich ein 30-teiliges Weihnachtsgeschenk!!

Nachdem meine kleine Gnolmin glücklich ins Bett gegangen ist und die Küche wieder als solche zu erkennen ist, kann ich mich den letzten beiden Rätseln ganz gemütlich bei einem Glas Wein widmen und mich noch entscheiden, wohin mein letzter Joker gehen soll. Aber nachdem das letzte B-Rätsel wie Großmeisters Rachen nach einem Corona-Abstrich aussieht, wird der wohl dahin gehen...

Weihnachtliche Grüße

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Nehmt das bitte nicht ernst. Das war gestern! Ich fürchte, die dunkle Seite gewinnt mal wieder.

GRI

• Gmorgen, lieba Gnobet!

Zeit für's heutige Türchen!

Gnihihihihiiiiiiii!

• Lieber Meister Gno, ich weiß nicht, in welchem Kalender du geschaut hast - in meinem ist der 28.12. dieses Jahr ein Montag! Meinst du den, oder doch den Samstag, den 26.12.? Das wäre dann allerdings sehr knapp...

.......

Steht man vor'm ALDI und die Tür geht nicht auf ist's Sonntag.......

.....oder Feiertag, Mist !!!!! ==Gnolm5==Gnolm4==Gnolm2

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: