Leccinum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus,

Nach dem ich mir einige Beiträge und Beschreibungen durchgelesen hab,

kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Pilz trotz der überstehenden Huthaut was anderes sein soll

als Leccinum scabrum.

Da die Bilder während einer kleinen Wanderung enstanden sind, und ich die Schwammerl nicht mitnahm,

gibts auch nichts Mikroskopisches!

Könnt ihr meine Bestimmung bestätigen ?

Gewachsen unter einer einzeln stehender Birke.

Keinerlei Verfärbung des Fleisches

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

die überstehende Huthaut ist schon außergewöhnlich aber da kann ich mir auch nichts anderes als einen ordinären Birkenpilz vorstellen. Die Teile aus der Rotkappengruppe verfärben sich immer ziemlich schnell.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

bin hier auch bei scabrum s. st. Ich meine auch, dass Christoph mal erwähnt hat, dass überhängende Huthaut beim Birkenpilz vorkommen kann. Sicher bin ich mir nicht. Auch ich achte auf solche Details erst 2-3 Jahre, nachdem ich mich etwas ernsthafter mit der Gattung befasst habe, so dass ich nicht sagen kann, ob das schon mal bei meinen Funden vorgekommen ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Felli!

Wie lange hast du denn nach dem Durchschneiden auf die Verfärbungen gewartet? Weil Leccinum duriusculum oft schon eine ganze Weile wartet, bevor der da bunt wird.

LG; Pablo.

• Hallo,

was die überstehende Huthaut betrifft, eignen sich zur Beurteilung am besten junge Fruchtkörper, die so eben dem Knopfstadium entwachsen sind. Da ist der Unterschied zwischen "Birkenpilzen" und "Rotkappen" am augenfälligsten. Die hier abgebildeten, die ich auch ganz klar für L. scabrum halte, sind da bzgl. des Reifestadiums etwas zu weit fortgeschritten.

Grüße, Jürgen

• Servus,

jetzt komme ich endlich dazu zu antworten,

ich danke euch für die Bestätigung des Pilzchens

Weil Leccinum duriusculum oft schon eine ganze Weile wartet, bevor der da bunt wird

Da noch ein paar andere Sachen in unmittelbarer Umgebung wuchsen hab ich den Schnitt ca. 25 Min. bei seiner Nichtverfärbung beobachten können.

L. duriusculum hab ich auch noch nie in meiner Gegend gefunden, scheint hier nicht zu wachsen oder ich suche an den falschen Stellen.

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Felli!

Danke für die Nachricht.
    Wobei ich der Einschätzung von Jürgen wohl sowieso vertraut hätte, egal ob du die Zeit zum Beobachten des Weißbleibens gehabt hättest oder nicht. :thumbup:

LG; Pablo.