Hallo liebe Pilzfreunde,
nach langer Funkstille melde ich mich wieder aus Portugal. Letztes Jahr war sehr trocken und wir hatten dementsprechend wenige Pilze. In diesem Herbst kam der Regen relativ spät, aber jetzt ist es feucht und die Pilze sprießen. Wie immer hatten wir viele Kaiserlinge und ungewöhnlich viele Steinpilze zum trocknen. Außerdem hatten wir Parasol Pilze, und ungewöhnlich früh schon die ersten Edelreitzker und Semmelstoppel Pilze. Ihr seht schon, mich interessiert nur, was man essen kann.
Jetzt habe ich zwei Röhrlinge gefunden, die ich nicht einordnen kann. Die beiden Pilze hatten einen sehr klebrigen bzw. glitschigen Hut, deshalb hab ich auch darauf geschlossen, dass es sich um ein jüngeres und älteres Exemplar derselben Pilzart handelt. Sogar nach 24 Stunden im geheizten Raum war der Hut noch leicht klebrig. Allerdings glaube ich jetzt, dass es sich um zwei verschiedene Pilze handeln könnte. Ich stelle die beiden Pilze hier einmal in der Gegenüberstellung vor.
Fundort: in Portugal unter Laubbäumen, Eichen, usw., auf Lehmboden
Pilz A
Hut: ca. 7 cm, klebrige Oberfläche, dunkelbraun mit rötlichem Stich
Stiel: ca. 8 cm, dunkelbraun mit rötlichem Stich, schlank
Röhren: gelblich, an manchen Stellen olivengrün, angewachsen
Poren: relativ groß, unregelmäßig aber rundlich
Sporen: dunkelbraun
Schnittfläche: bräunlich im Stiel, weißlich im Hut und gelblich mit blauer Verfärbung in den Lamellen
Geruch: neutral, nicht angenehm
Geschmack: neutral, wässerig, am Anfang etwas unangenehm
Pilz B
Hut: ca. 7 cm, klebrige Oberfläche, hellbraun mit gelblichem Stich
Stiel: ca. 8 cm, weißlich mit gelblichem Stich, keulenartig verdickt an der Basis
Röhren: gelblich, angewachsen
Poren: mittel-Gross, etwas unregelmäßig rundlich
Sporen: dunkelbraun
Schnittfläche: schmutzig weiß im Stiel, weißlich im Hut, gelblich unter der Huthaut
Geruch: neutral, nicht angenehm
Geschmack: neutral, wässerig, am Anfang etwas unangenehm
Was fällt euch dazu ein?
Liebe Grüße
Dieter
Pilz A (links) und Pilz B (rechts)
Pilz A
Pilz B