Hallo liebe Leute,
Was hab' ich mich heute gefreut! Bin immer noch ganz begeistert.
Heute haben Mr. Grüni und ich wieder mal eine unserer Sonntagswanderungen gemacht. Es herrschte dort, wo wir hinfuhren, eine ganz interessante Wetterlage: Kurz unter Null Grad, feuchte Luft und sehr wenig Wind. Zuerst war der Himmel komplett bedeckt; später machten die Wolken noch einmal wunderbarem Sonnenschein und blauem Himmel Platz! Außerdem spielten die Höhenlage (ca. 450m ü NN) und landschaftliche Gegebenheiten (ein hoher Berg und ein sehr tiefes, großes Steinbruch-Loch) sicherlich auch eine Rolle für die besonderen Ausprägungen des Reifs und Eises, die wir sahen.
Wir kamen im Wandergebiet an, und sahen Rauhreif an den Bäumen...an manchen Bäumen! Wir haben hin- und herüberlegt, woran es liegen könnte. Konnten nur spekulieren über kalte Luftmassen aus dem Steinbruch, oder an den Berghängen hoch...
1.
2. Auf diesem Bild sieht man besonders deutlich, daß der Reif ungleich verteilt ist. Wie von einer Seite angehaucht...
3. Bei den Fichten hier stellte sich heraus, daß seltsamerweise die abgestorbenen voller Reif waren, und die lebenden kaum.
4. Ganz seltsame Eisbärte oder -Bänder hatten sich an jedem Zweiglein, Kräutchen und Blättchen gebildet, und fielen leise knisternd wieder herunter...
5.
6.
7.
8. Ein "Eisbart", der von einem Zweig herunterfiel.
9. Unter den bereiften Bäumen lag der ganze Boden voller abgefallener Reifstückchen...es sah aus, als hätte es geschneit.
Die ganze Zeit dachte ich daran, daß es bestimmt bei dieser Wetterlage Haareis geben müßte, und ich erzählte Mr. Grüni davon. Ein Stück weiter in den Wald hinein, man glaubt es kaum: Mein erstes Haareis! Ich sah es schon von Weitem...hatte es schon so lange auf meiner "möchte ich mal finden-Liste" gehabt, daß ich gleich wußte, was ich vor mir habe. Übrigens, ohne euch hier im Pilzforum hätte ich garnix davon gewußt...
10. Die weißen Flecken auf diesem Bild sind alles Haareis-Büschel!
11. Da müssen wir doch mal näher schauen!
12.
13. Omas Haarteil? Opas Toupet?
14. Und es nahm kein Ende...der ganze Wald war voll davon...
15.
16. Die Spinnenfäden als Perlenketten verzaubern Fräulein Haareis...
17. ...und bei Sonnenschein sah es noch zauberhafter aus!
18.
19.
20.
21.
22. Welches Tierchen ist dieser Wuschel? Oder doch Zuckerwatte?
23. Eine langhaarige Raupe?
24.
25. Elvis' Eistolle!
Ach, es war wundervoll - ich bekam gar nicht genug davon, es zu fotografieren...aber einmal mußte Schluß sein...und zu Hause dann (schwierig!) die schönsten für den Beitrag raussuchen!
26. Und hier noch zum Abschied für euch ein kleines Eis-Licht auf den Weg...
PS.: Ooouuuh Mann, jetzt sind da wieder die Bilder hintendran nochmal doppelt. Und nein, das krieg ich nicht weg. Keine Ahnung wie das kommt, war neulich bei einem längeren Beitrag von mir auch so.
PS.2: Habe jetzt die doppelten gelöscht. Dann waren auf einmal auch die Hälfte der Beitragsfotos weg. Die habe ich jetzt nochmal neu eingefügt. Wer das hier angeschaut und gelesen hat, bitte mal Bescheid sagen, ob alle Fotos (von 1. - 26.) zu sehen sind!