Tubaria furfuracea

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 24.10.2020 konnte ich auf einer Wiese mit Solidago, diese Tubaria finden.

Dank Björn ( boccaccio ) bin ich auf die Gattung Tubaria gekommen, sonst hätte ich vermutlich weiterhin bei Galerina gesucht :haue:

Was wohl auch daran liegt, dass ich eine Tubaria mit Häcksel in Verbindung bringe :/

Meine Vermutung geht in die Richtung Tubaria furfuracea, aber kenne mich mit Tubaria nicht aus.

Was meint ihr dazu ?

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Stiel

5. Stiel

6. HDS

7. Cheilozystiden

8. Cheilozystiden

9. Cheilozystiden

10.

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Schwierige Sache, ich kann mich nicht entscheiden. Tendiere aber eher zu Tubaria furfuracea agg.

Für Tubaria furfuracea sprechen die Erscheinungszeit und die kopfigen Zystiden, die anscheinend im Spätherbst/Winter bei der Art oft auftreten.

Bon machte daraus die Art Tubaria hiemalis, die aber inzwischen praktisch überall mit Tubaria furfuracea gleichgestellt wird.

Gegen furfuracea spricht der deutliche flockige Stiel.

Für Tubaria conspersa spricht der flockige Stiel, die Zystidenform spricht eher dagegen.

So spät im Herbst wäre für die Art auch untypisch, aber natürlich nicht unmöglich.

Wie gross waren die FK? Tubaria conspersa hat selten einen Hutdurchmesser > 20 mm.

Gruss Raphael

• Hallo zusammen,

@ Sebastian:

Danke für den Tipp das könnte wirklich passen :)

@ Raphael:

Dann glaube ich, dass es eher in Richtung conspersa geht, denn der Hutdurchmesser war unter 20 mm.

Ich habe hier noch eine vermutliche Tubaria liegen, wo die Bilder noch nicht bearbeitet und auch die Sporen noch nicht gemessen sind.

Der Fundort lag nur 6 m entfernt von diesem hier.

Mal sehen wann ich es schaffe den Fund zu zeigen.

VG : Thorben