Galerina stylifera ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

Heute habe ich mir die Pilzchen auf Holzschredder von gestern mal vorgenommen.

Fund : auf dicker Schicht jahrelang verwitterten Hölzhäckseln 29.11.2020.

Hut : bis 3,5cm breit , halbkugelig , Mitte leichter Buckel , Braun , hygrophan.

Fleisch : Dünn , hell blassocker.

Lamellen : hellbraun , angeheftet.

Stiel : bis 3,5cm lang, 0,3cm dick , unten enghohl , oben mit weißem Kern , Stielfleisch dunkelbraun. Fleckenweise weißes Velum an Stiel , kein Ring , keine Abrisskante.

Sporenstaub : rostbraun

Sporen : 7,1-8,4 4,0-5,0

Geruch : Pilzig/würzig mit leichter Mehlnote

Den Sporenmaßen und den Zystiden nach handelt es sich um Galerina stylifera.

Der nennt sich aber auch 'Behangener Häubling' und behangen war da gar nichts bei keinem Pilz.

Kann das einfach so verschwinden ??

Bei den Cheilos musste ich mit Phloxin ran um die Form rauszukitzeln

Und die Kaulozystiden sahen ähnlich aus (mit Kongo):

So,

Hat da jemand zielführende Hinweise ?

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

in der FND Monografie von A.Haan & R.Walleyn ist das ein Synonym zu G. sideroides, der dort auch ohne Flöckchen am Hutrand abgebildet wird, allerdings hat die Art dort keine Kaulos!

Wie sehen die Sporen denn in KOH 3% aus, siehst du da ein feines Ornament? G. sideroides hätte übrigens glatte Sporen!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz