Ich dachte an Tintling, aber es gibt keinen Glitter und der Hut ist nicht gerieft.
vielleicht kann jemand helfen?
Wie heißt dieser schöne Pilz?
- Copt is
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo copt is,
erste einmal .
Ich bin keine Expertin, aber ich würde etwas in Richtung ältliche Psathyrella vermuten. Vielleicht schaut ja Tricholomopsis mal in diesen Thread, der ist gerade im Forum unterwegs.
-
Servus Claudia, servus Copt is,
hm, ich bin bei Schwarzsporern oft unschlüssig... ich würde vermuten, dass unter dem Laub vielleicht Dung lag und würde auf Panaeolus papilionaceus tippen. Bei dem kann die Huthaut zumindest so aufreißen - meine ich jedenfalls. Ich habe auf die Schnelle nur ein Vergleichsfoto gefunden: Panaeolus papilionaceus DSCN3047 | der Pilz wuchs im Gras au… | Flickr
Ist aber schwer zu sagen bei so einem alten Fruchtkörper. Der Stiel scheint oben längsrillig zu sein, was passen würde, was aber auch auf einige Psathyrellen passt.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo,
Erst mal vielen Dank für Eure Anregungen. Ja beim behangenen Duengerling war ich auch. Und jetzt wo ich mir einige Fotos angeschaut habe, denke ich, es könnte gut hinkommen. Allerdings hat “mein Pilz” keinen Behang...
-
Hallo, Copt is!
ich fürchte, deinen letzten beitrag hat >ein Bug gefressen<.
Ist jetzt wieder sichtbar, falls das erneut auftreten sollte, bitte wie im verlinkten Thema vorgeschlagen Pers.Komm. an Climbingfreak, JanMen oder mich.
Lg; Pablo.