Rosa und silber-graue Schleimpilze - Arcyria und Physarum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

an einer schon länger liegenden Eiche habe ich mehrere Schleimpilze gefunden.

Ein gelbes Plasmodium, Comatricha nigra, rosa und silber-graue Schleimpilze.

Könnt Ihr mir die Arten bestimmen?

LG Christine

1 Plasmodium, der rosane und unten Comatricha

2 Comatricha nigra

3

4

5

6 vielleicht schrumpelig wegen Frost?

7 hier ist auch der silber-graue zu sehen

8

9

10

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Christine,

Comatricha nigra hast Du ja selbst erkannt.

Der rosa Schleim ist eine der roten Arcyria-Arten, leider nicht richtig ausgereift. Dadurch so vom Foto nicht bestimmbar.

Der weiße ist ein verschimmeltes Physarum ev. leucophaeum, man sieht einige Stiele und auch Kalknoten zwischen dem Schimmel.

LG Ulla

• Verschimmelt? Sah so schön aus.

Und die Arcyria finde ich vielleicht wieder.

Ich Danke Dir!

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Rosa und silber-graue Schleimpilze“ zu „Rosa und silber-graue Schleimpilze - Arcyria und Physarum“ geändert.
  • Hallo Ulla,

heute war Arcyria teilweise reifer, kannst Du jetzt was zur Art sagen?

Ist das vielleicht A. incarnata?

Und dann habe ich auf den Bildern kleine weiß-braune ´Blümchen´ gefunden, weißt Du, was das ist?

LG Christine

1

2

3

4

5

• Hallo Christine, leider kann ich zur roten Arcyria immer noch nichts genaueres sagen.

Man sieht leider nicht, ob sich das Capillitium leicht vom Stielbecher ablösen läßt. Dann wäre A. incarnata möglich, wenn nicht, dann kommt z.B. A. minuta in Frage, allerdings ist das Capillitium der Art normalerweise etwas feinmaschiger.

Die anderen Schleimis sind Physarum leucophaeum, wo Du schon die etwas verschimmelten gezeigt hast.

LG Ulla

• Letzter Versuch!

Die FK scheinen sich kaum mehr zu verändern.

LG Christine

08.12.2020

18.12.2020