häufiger Lamellenpilz
- _wedemark
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _wedemark.
-
-
Sehe den bei mir auch sehr oft. Mal sehen was das für einer ist
-
Hallo,
ich schwanke da zwischen Laccaria und Tubaria. Allein vom Bild her wollte ich das nicht entscheiden, den müsste man mal in den Fingern haben.
Beste Grüße
Harald
-
Ok, danke, zuehli !
-
Ich sehe eher einen frostgeschädigten Milchling- vlt der Leberbraune (L.Hepatica).. die kenne ich aus der Heide recht gut wenn sie auch mal Frost abgekriegt haben
LG,Eike
-
Hallo,
ich werf mal Gymnopus peronatus in die Rund, um das Gattungs-Wirrwar noch zu vergrößern.
LG, Chris
-
Hallo,
ich würde Eike recht geben - Leberbrauner Milchling - Lactarius hepaticus mit Frostschaden.
Den hatten wir an den letzten Wochenenden auch mehrfach im Kieferngebiet.
Gymnopus peronatus fällt m.M. völlig raus.
VG Ulla
-
Servus beinand,
sowas nenne ich Gammeldreckoxid. Oder kurz: Leiche!
Gattungstechnisch wäre ich auch sofort bei Lactarius / Milchling. Ob Lactarius hepaticus traue ich mir bei so einer Leiche nicht zu, aber möglich auf alle Fälle.
Laccaria, Tubaria und Marasmiellus (Knopfstieliger Rübling) schließe ich allkesamt völlig aus. Für Laccaria passen die Lamellen gar nicht, nicht dick genug (dick und entfernt müssen sie sein und sie sind zu hell, zu viel Weiß, wenn man flach draufschaut). Tubaria geht nicht, da es ein Weißsporer ist (sieht man an den Spinnenweb unter den Lamellen oder was da auch hängen geblieben ist am ersten Foto und am Reflex in den Lamellen - zudem müssten die Lamellen so alt klarer runterlaufen). Marasmiellus peronatus hätte einen haarigen Stiel und viel dünneres Hutfleisch (und nen dünneren Stiel). Passt auch nicht.
Bei Leichen kann man leichter ausschließen, als positiv was tippen.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hui, soviel geballtes Wissen ! ich bin beeindruckt. Ich behaupte in Zukunft , es sei ein Leberbrauner Milchling. LG, Sabine