Funde 2009-11-08 mit unbekannten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,
    da die Wintersession vielerorts offiziell eröffnet wurde ;), haben wir heute auf unserer Fahrradtour mitunter die Winterpilzstellen besucht. Ein unbekannter an Baumstämmen interessiert uns am meisten. Er hatte voriges Jahr eine beeindruckende Gestalt. Ich denke, dass es alte Pappelbaumstämme sind.

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Pappel-Schüppling (Pholiota populnea)

Wir wollten auch mal den Parasolpilz als Schnitzel paniert probieren, haben aber wahrscheinlich noch keine gefunden. Was ist das für einer? Die Größenverhältnisse zum Parasolpilz und der helle Stiel passen mir nicht.

2. evtl. Acker-Riesenschirmling (Macrolepiota excoriata) - Hutdurchmesser 13 cm, Ring verschiebbar, keine Schnittfärbung

Austernseitlinge

Marone

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Pappelschüppling gebe ich dir recht.
    Bei Riesen-Schirmlingen (Macrolepiota) habe ich selbst immer wieder Schwierigkeiten, stelle mir aber so, wie auf deinen Bildern, immer Macrolepiota excoriata (Acker-Riesenschirmling) vor.
    Der Ring ist leider nicht 100%-ig zu beurteilen, vielleicht eher einfach und etwas trichterig nach oben zeigend?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    danke für deine Hilfe. :)

Der Ring ist leider nicht 100%-ig zu beurteilen, vielleicht eher einfach und etwas trichterig nach oben zeigend?

Ja, das mit der Trichterform des Ringes könnte passen. Der Macrolepiota excoriata (Acker-Riesenschirmling) ist mir aber etwas zu hell. Der Standort war am Waldrand zum Feld hin. Der Wald ist Eichenwald. Zwischen Eichenwald und Feld ist noch eine große Fläche Himbeersträucher.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Standort Waldrand und das Gras auf den Bildern würde ja gut passen.
    Aber wie gesagt, ich kenne den Pilz nicht aus eigener Anschauung. Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, passen wohl die Relationen nicht so recht, dort sieht er von der Statur eher wie ein Champignon aus, deshalb wird mein Tipp dazu nicht stimmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024