Könnte das Polyporus tuberaster sein? Nein, sondern Climacocystis borealis.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, die Bilder sind vom September, der Stubben ist Fichte, mehr Bilder hab ich leider nicht. Am ehesten scheint mir noch Polyporus tuberaster zu passen.

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

für mich sieht das ehen nach Striegeligen Trameten oder Buckeltrameten aus.

Gruß Nosozia

• Hallo Bernd,

P. tuberaster kann ich ausschließen, allein schon wegen dem Substrat. Der hätte auch einen ausgeprägten Stiel.

Für möglich halte ich CLIMACOCYSTIS BOREALIS den Nördlichen Schwammporling. Der kommt gerne auf Nadelholz vor.

Gruß

Peter

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Wenn Climacocystis borealis Fruchtkörper auf wagrechten Substratoberseiten bildet, erscheinen die oft so (pseudo-)stipitat wie hier.
    Porenform und Hutoberflächen passen auch sehr gut dazu, also wäre ich da auch beim Nerdischen Porling. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo, danke Euch allen. Nebenan war noch ein anderer Pilz, der aber seitlich am Stubben gewachsen war und dessen Oberseite sehr ähnlich, die Poren aber anders ausgesehen haben. Würde der auch zum Nordischen Porling passen? Die Oberseite, die man oben auf diesem Bild sieht, das ist der eingangs gezeigte Pilz.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

So unterschiedlich sind die Poren gar nicht. Nur bei dem oben aufsitzenden Fruchtkörper etwas mehr lacerat / irpicoid, weil da wohl das Hymenophor schräger ausgerichtet ist, nicht so wagerecht wie bei dem (vermutlich mehr konsolig wachsenden) Fruchtkörper an der Stumpfflanke.

LG; Pablo.

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Könnte das Polyporus tuberaster sein?“ zu „Könnte das Polyporus tuberaster sein? Nein, sondern Climacocystis borealis.“ geändert.