Coprinopsis annulospora

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo

Eine seltenere Coprinusart auf Strohmist ist Coprinopsis annulospora.

In 2020 konnte ich diese nochmal wiederfinden und die Velumkonstruktion etwas genauer untersuchen.

Hierbei ist festzustellen, daß es da zu C.cinereus etc. eine ganz andere Konstruktion des Hutvelums gibt, die diese Art neben den Sporen eindeutig bestimmbar macht.

siehe PdW. Coprinopsis annulopora

Beste Grüße Hans

• Super Fund, Hans!:thumbup:

Beeindruckend sind die speziellen Sporen!

Die Art hatte ich noch nicht, da muss ich zukünftig wohl mal speziell auf Strohmist suchen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

sehr schöne Vorstellung eines sehr schönen Pilzes, den ich auch gerne mal finden würde. Ich freue mich immer besonders, wenn hier Tintlinge so toll portraitiert werden, denn die haben oft so ein Schattendasein; vollkommen zu Unrecht. :)

Herzlichen Dank für das tolle Portrait und dir einen schönen 2. Advent

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo ihr Beiden

Ein Schattendasein ist für Coprinus ein muß oder das Leben endet schneller (welken oder zerfließen)

Die Art braucht bei Wärme mal eine kräftige satte Dusche um auf üppigem Substrat zu fruktizieren.

Ich hatte sie bieher nur in Verbindung mit Rinderdung, glaube ich!

Liebe Grüße Hans

und einen schönen Nikolaustag

• Hallo Hans, du kannst den Titel bearbeiten. Dazu gehst du in den Bereich oben bei der Überschrift und wählst "Thema bearbeiten", dann "erweitert". Anschließend nur noch speichern.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich könnte das sofort problemlos erledigen; dafür bin ich ja schließlich Mod; allerdings möchte ich das nicht ohne Hans Zustimmung tun...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Das können doch die User auch selbst machen, Stefan. Ihr habt genug Arbeit mit all dem anderen Murks.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.