Hallo zusammen,
war die Tage auf einem alten brachliegenden Fahrschulgelände bei uns in der Nähe unterwegs. Da gehe ich gerne hin, wenn es etwas kälter geworden ist, da es durch die Besonderheiten von Lage und Vegetation trotz Frostnächten immer etwas (dann meist kleines) zu finden gibt.
Auf dem Gelände erkennt man noch mit gutem Willen den Fahrparcours und auch verottete Straßenschilder stehen da noch herum. Ansonsten hat sich die Natur das Gelände zurückerorbert. Vorallem sind die Flächen dick mit Moos überwuchert. An Bäumen wechseln sich über die ganze Fläche Fichten und Birken ab.
So fand ich dann (trotz der Kälte) gestern dort auch zahlreiche kleine, zumeist braune Pilzchen, die ich gerne hier vorstellen möchte. Dabei waren Galerinas, Pholiotinas, Telamonien und sonstiges ... Die Telamonien sind sehr schwer zu entschlüsseln (habe mich mit Telamonien in Flandern versucht) aber sehr selbst. Vermutlich werden die hier auch nicht aufgelöst werden können:
1. Galerina vittiformis tetraspora
Typische Zystiden (Cheilos, Pleuros, Kaulos, keine Pileozystiden, Sporen 10x6,4 (Q=1,56)
Pleuros
Kaulos
Sporenmessung
Hygrophanität
2. Pholiotina vestita (Ludwig 96.14)
typisch insbesondere der Behang, am Stiel zeigt sich eine angedeutete Ringzone, was hier wohl vorkommen kann.
Sporen 7,8x5 (Q=1,56)
Ab hier wirds dann knifflig, denn die drei folgenden Funde lassen sich wohl als Telamonien ansprechen. Bei der Art wirds dann aber gewohnt schwierig.
3. Cortinarius diasemospermus (???unsicher/fraglich???)
Diese Telamonie hätte äußerlich vielleicht auch gut auf hemitrichus gehört vom Aussehen, vom Habitus und vom Vorkommen bei Birke. Aber die Sporen wollen so gar nicht passen: 8,8x4,8 (Q=1,73).
Nach Telamonien in Flandern lande ich am ehesten bei C.diasemospermus. Aber eigentlich nur, weil die anderen noch schlechter passen.
Der Stiel war sehr dicht überfasert/überhangen mit weißem Velum
KOH schwärzt in allen Teilen
4. Cortinarius fistularis (??? sehr unsicher???)
Hier war ich zuerst bei haselbraunen Hutfarben und dem gezeigten Velum bei C. fusisporus gelandet. Die Sporen erschienen mir auch schön schlank. Nach der Sporenmessung war fusisporus allerdings raus: 8,5 x 4,52 (Q=1,88). Ob fistularis passt, schien mir noch am nächsten. Wobei diesen schön und deutlich genatterten Stiel finde ich auf Inetbildern nicht so deutlich bei fistularis. Auch das eher konische des Hutes zeigt sich hier eher nicht ... Trama regulär und nicht inkrustiert (was fusisporus zusätzlich ausschließt).
Zystiden konnte ich hier eher nicht ausmachen (bei fistularis sollen vereinzelt schwer auffindbare Büschel von Cheilos vorkommen)
5. Cortinarius spec.
Bei diesem LBM, den ich mittlerweile auch für eine Telamonie halte, komme ich gar nicht weiter, hatte die leider aus Zeitgründen auch nicht frisch untersucht und nachlässigerweise auch keine guten Fotos vom Stiel gemacht. So ist das eben, wenn man die Letzte ist ...
Ansonsten ...
gabs noch viel gewöhnliches (z.B. Clitocybe fragrans, Erdritterlinge ... ), da spare ich mir jetzt mal die Bilder ...
vielleicht noch zum Abschluss, diese kleinen FiZaRü's
Falls ihr Hinweise, Ergänzungen oder ähnliches habt, immer her damit ...
ansonsten finde ich es total spannend, was auf solch besonderen Flächen auf wenigen Quadratmetern trotz der Kälte zu finden ist. Eigentlich müsste ich da mal zur Hauptsaison hin. Habe ich dieses Jahr nicht geschafft irgendwie.
Beste Grüße
Sebastian