Ist das ein Ritter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,

    ist Bild 1 vielleicht ein Ritterling? (Das ist mehr oder weniger geraten.) Kein Baum in der Nähe.

    Bild 1

    Bild 2-6: Da habe ich keine Idee. Weit und breit kein Baum; Grünfläche neben der Autobahn.

    Bild 7 und 8: Schwefelköpfe? Es hat beim Fotografieren schon gedämmert. Der Stamm ist ein Kirschlorbeer


    Die Bilder sind zwischen dem 27. Oktober und 17. November entstanden. Da war aber so viel los im Forum; jetzt ist es ja etwas ruhiger.

  • Ritterlinge ohne Baum ist tendenziell schon mal schlecht.

    Danke Harald!

    Ich weiß eben noch sehr wenig, so dass mir so etwas, oder Ähnliches, noch jederzeit passieren kann. Ich lerne hier im Forum und denke, dass ich das mit Ritterlingen verstanden habe. Ich bin ja schon froh, dass ich einen Treffer habe.

  • hallo Peter,

    falls du noch kein Pilzbuch hast, würde ich dir eines mit einem makroskopischen Bestimmungsschlüssel empfehlen. Bei unbekannten Pilzen mit Lamellen musst du zuerst einen Sporenabwurf machen. Die Ritterlinge haben weißes Sporenpulver, deine Pilze haben ein rosafarbenes - fleischbräunliches Sporenpulver! Da können es schon keine Ritterlinge mehr sein. Bei deinen Pilzen mit der Scheide an der Stielbasis, den rosafarbenen pigmentierten Sporen und den freien, nicht am Stiel angewachsenen Lamellen landest du bei den Scheidlingen. Die gehören zu den Dachpilzartigen und unterscheiden sich von den Dachpilzen eben durch die Gesamthülle (Scheide an der Stielbasis).

  • Moin larchbolete,

    danke für Deine Antwort.

    Bisher habe ich noch kein Buch, das Buch "Die Pilze Deutschlands" steht auf meiner Weihnachtsliste; wenn ich es nicht geschenkt bekomme, bestelle ich es selbst.

    Deine Antwort bedeutet für mich, dass ich einiges zu suchen und zu lesen habe. Z.B. habe ich jetzt, nachdem ich mir einige Quellen angeschaut habe, endlich verstanden, was "Scheide an der Stielbasis" bedeutet.

    Aber deswegen bin ich ja hier im Forum unterwegs.

  • dass ich einiges zu suchen und zu lesen habe

    Hallo Peter,


    ich finde ohne Literatur geht es überhaupt nicht, wenn man sich vernünftig in das Thema einarbeiten will.

    Für den Anfang würde ich Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung empfehlen Danach kann man seine Bibliothek weiter aufstocken, vorausgesetzt man hat ernsthaftes Interesse.

    Pilzkurse sind natürlich auch nicht schlecht. Schau mal ob es an einer VHS in deiner Nähe so was gibt oder beispielsweise auch hier oder hier.


    Beste Grüße

    Harald

  • Moin Harald,

    danke für Deine Vorschläge.

    Literatur habe ich eingesehen, bin ich dabei.

    Kurse sind erst ein Thema, wenn ich meinen Beruf an den Nagel gehängt habe; das ist aber nicht mehr so lange hin.

    Du bist Vereinsmitglied und PSV, beides habe ich auf keinen Fall vor. Ernsthaftes Interesse ist ein relativer Begriff, den Du hier vermutlich anders definierst als ich. Mein Interesse bildet sich erst langsam und ich muss mein Sparte hier noch finden. Es gibt hier so viel Schönes und Interessantes.