Servus liebe Fories, bevor es für Viele ab in die Winterpause (oder Rindenpilzsaison..) geht, möchte ich euch nochmal mitnehmen auf meine letzen Ausflüge im November in die klassischen Schwammerl. An dieser Stelle möchte ich mich auch bedanken für die vielen schön bebilderten Ausflüge an denen wir hier im Exkursionsfred teilnehmen durften. Das ist definitiv mein Lieblingsteil des Forums. Manchmal kommt man fast in einen Pilzrausch als ob man selber dabei wäre. Ein weiterer Aspekt, den ich sehr wichtig finde ist hier einen Einblick ins Habitat und die Ökologie zubekommen, der bei den Bestimmunganfragen, wo es meist ja nur um eine Art geht, oft zu kurz kommt. Und natürlich ist es toll nebenbei auch noch von manchem "alten Hasen" lernen zu können. Einiges übersteigt zwar meinen Horizont als Neuling (wie die vielen hervorragenden Dokus von zB Björn die ich auch gerne anschau weil oft wirklich wunderbare Mikrofotos dabei sind) aber ich sehe mir auch gern unkommentierte Exkursionen von Waldstimmungen an. In diesem Sinne: Bitte macht weiter so, egal in welche Weise, lasst uns Teilhaben an eueren Ausflügen! Herzliche Grüße euer Ogni
1) den Anfang machen der Jahreszeit gemäß einige Ritter
a) feinschuppiger Ritterling (Tricholoma imbricatum)
b) bärtiger Ritterling (Tri. vaccinum) (wenn ich hier nicht wiederholt einer Mallocybe aufgessesen bin)
c) schwarzfaseriger Ritterling (Tri. portentosum)
d) und über den habe ich mich sehr gefreut: brennend scharfer Ritterling (Tri. virgatum) auf einem sonnenexponierten staubtrockenen Steilhang. Ich hätte hier nie mit Pilzen gerechnet und war eigentlich nur genervt dass ich da rüber musste um an den Flusslauf zu kommen. Leider habe ich direkt dort kein Umgebungsfoto gemacht, erst als ich oben war wollte ich die schönen Flechten dokumentieren:
hier das Schätzchen:
e) und natürlich Seifenritterlinge (Tr. saponacea hier vermutlich rapipes cf.)
f) ah ja und hier habe ich keine Ahnung, ich stell das aber auch mal zu den Rittern, scheint mir am ehesten dahinzugehören: leider schon etwas drüber, der muffige Geruch wohl altersbedingt, diesmal waren aber außer den üblichen Kiefern auch Buchen und Birken mit im Spiel. Die Teile waren außerdem riesig vgl die Buchenblätter: Edit: Schmarrn! Russula spec. Danke fürs anschauen der Bilder Pablo & Beli
2) weiter gehts mit allerlei typischen Spätherbstkerlchen und einigen verschwurbelten:
a) Stockschwammerl:
b) vergammelte Monsterespenrotkappen, zu spät zu spät: (aber jetzt weiss ich wo sie wachsen, hehe)
c) Nebelkappenstockwerk
d) Hasenöhrlinge (Otidea leoporina cf) Edit: Öhrlinge mit Ohren wie Hasen, möglicherweise sogar nur Pseudo-Ohren. Danke Felli: O. pseudotuomikoskii cf
e) Röhrige Keule (Typhula fistulosa)
f) Elfenbeinschnecklinge (Hygrophorus eburneus)
g) Ockertäublinge (R. ochroleuca) mit vermutlich Infektion (eher kein Corona)
3) noch einige Sonderlinge zum Abschluss:
a) hier dachte ich zuerst an eine spitzige Thelephora (wäre nicht anthocephala sondern caryophyllea, Merci Pablo) aber nach dem Lupfen dann doch ein gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis)
b) ein weisser Porling an Laubholz wegen der labyrrrh. ach ihr wisst schon- die buckelige Tramete (Trametes gibbosa cf)?
c) hier wurde ich auch genarrt: hielt ich von oben für einen schwarzen Korkstacheling, ist aber ein Schichtpilz?? Hallo?
d) violetter Lederporling (Trichaptum abientiunum)
e) kleine Fiaßerl an Bromberen:
f) und Haareis
g) da gabs auch die hier: Winterstielporling (P. brumalis)
h) und den großen kastanienbraunen Bruder (P. badius)
i) jetzt wirds nochmal bunt:
hier ist klar wer dahinter steckt... auf den Becher warte ich aber noch:)
aber wer hat nur dieses Holz eingefärbt?
So das war's, einiges ist mir leider abgestürzt beim hochladen, aber ich hoffe ihr könnt wenigstens das sehen was ich sehe..hmmm
Vielleicht hats euch a gfallen, mir hats wieder Spass gemacht euch mitzunehmen, bis nächsten Saison!
Pfiartseich der Ogni