Korallenfrage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hätte mal eine Bestimmungsanfrage bezüglich folgender Koralle. Gefunden vor schon längerer Zeit in einen Fichtenwald auf schwerem Boden. Es war ein Einzelexemplar und vielleicht auch nicht mehr ganz so frisch, deswegen geriet sie bei mir in Vergessenheit. Aber die Astspitzen waren leicht grünlich gefärbt. Hätte hier als erste Vermutung die apiculata doch sicher war ich mir nicht. Was meint ihr ?

Schöne Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Wenn die Astspitzen tatsächlich grün waren (auf dem Bild schwer erkennbar, wohl auch wegen dem Moos im Hintergrund), dann wäre das aus meiner Sicht eine plausible Bestimmung.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Ist schon eher diffus ausgeprägt bei diesem Fund, was aber auch am Alter / sonstigen Einfüssen liegen kann.
    Bei meinen Funden war das mit den grünen Astspitzen aber auch nicht immer deutlicher:

...sowas war dann mikroskopisch nachher auch apiculata, wobei da schon ein wenig grün dabei war, aber auf Bildern kommt's ja grundsätzlich noch weniger raus als in Natura.

Also ich würde sagen, daß das passt bei deinem Fund. :thumbup:

Lg; Pablo.