Bitte um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• hab am wochenende ein paar Pilze zum Bestimmen geknipst,komme jedoch selbst zu keinem Ergebniss.
    1.Standort-Buchenmischwald,Hut ca 8-14 cm(je nach alter) und feucht schmierig

2.Standort-Fichtenwald

3. Standort-Waldrand,Gras (evtl Nebelkappe)

Hoffe man kann den Bildern etwas entnehmen.
    Gruß Sven

• Hallo...der 2.Pilz ist ein Violeter Rötelritterling,sehr gut als Mischpilz geeignet.
    Bei uns in Mainfranken gibts den jetzt in großen Mengen.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Sven,

der erste ist wohl einer der braunen Ritterlinge, vielleicht der Brandige, Tricholoma ustaloides.

Gruß Harald

• Vielen Dank an euch beide.
    Da muß ich mich mit dem violetten Rötelritterling mal bisschen mehr auseinandersetzen,so verschieden farblich wie der aussehen kann.(kommt warscheinlich auf den Standort an)
    Jemand eine Idee was der 3. für ein Pilz sein kann?
    hab gestern schon wieder einige gesehen.

Gruß sven

• Hallo antilocal,

der Violette Rötelritterling verändert seine Farbe auch mit dem Alter. Ich habe schon am selben Standort violett gefärbte und bräunliche gefunden. Jens hat hier eine Fotoserie vom Violetten Rötelritterling erstellt.

Viele Grüße
    Toffel

• hallo Toffel
    Ja,die Fotoserie hab ich schon entdeckt,sie veranschaulicht gut die Farbveränderung während des alterns.Muß ich mir merken!

Nun tappe ich nur noch beim 3. im Dunklen-Nebelkappe,Mönchskopf oder doch was ganz anderes...?

Gruß Sven