Seltene Moorpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,


    Im Moor finde ich fast jedes Jahr und an mehreren Stellen die relativ seltenen Moor-Röhrlinge (Suillus flavidus). Charakteristisch ist der gebuckelte Hut und der schleimige Ring am Stiel. Besonders junge Fruchtkörper sind von der Kappe bis zur Stielspitze gänzlich mit Schleim überzogen. Hier mal ein etwas älteres Bild von einer Kollektion von Suillus flavidus:



    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Im Moor finde ich fast jedes Jahr und an mehreren Stellen die relativ seltenen Moor-Röhrlinge (Suillus flavidus).

    Hallo Andreas

    Der Moorröhrling ist auch bei uns sehr selten. Einen Fund hatte ich bisher. An einem Teich im tiefliegenden Wald der Schaabe. Etwas ähnliche Bedingungen wie im Ribnitzer Moor.

    Das Ribnitzer Moor ist immer eine Fundgrube seltener Pilzarten. Leider etwas weit entfernt, aber einmal im Jahr fahre ich dorthin.

  • Hi Uwe,


    Ja, absolut und das bestätige ich auch. Das Ribnitzer Grosses Moor ist ein Paradies. Neben den Moor-Röhrlingen wachsen dort auch an bestimmten Stellen so viele Arten von Raufussröhrlingen das einem schwindelig wird. Wenn es wieder soweit ist, dann melde dich fix bei mir und dann machen wir gemeinsam 'ne Tour durchs Moor, würde mich freuen :thumbup:


    Schöne Grüße,

    Andreas