Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle bereits schon geschrieben, war ich am letzten Samstag in der Nähe der Krickenbecker Seen unterwegs und habe nach Pilzen geschaut. Dabei hatte ich nach Karls Bericht von der Vorwoche natürlich auch einen Abstecher zur Wankumer Heide gemacht. Das Gebiet ist mit Koniks beweidet und entsprechend abgezäunt. Ich habe also eine Runde drumherum gedreht in der Hoffnung, daß auch irgendwo mal ein Pferdehaufen mit Poronias in Zaunnähe liegt. Das war aber leider irgendwie nicht der Fall. Auf halber Strecke um das Gebiet stand dann ein Wagen am Zaun und ich wurde von einem Herrn von der biologischen Station dort angesprochen, ob ich Geocacher sei - wegen meines Sortimentkoffers, der mich auf Exkursionen immer treu begleitet. Ich erklärte dann, daß ich auf der Suche nach Pilzen sei und zeigte dann auch direkt ein paar kleine und unscheinbare Funde, um den Gedanken an Speisepilze im Keim zu ersticken. Er fragte dann weiter, ob ich von der Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Niederrhein sei und ich erklärte, daß ich vom Nachbararbeitskreis Pilzkunde Ruhr stamme. Daraufhin meinte er dann direkt, er habe da etwas für mich, kletterte über den Zaun und kam wenige Sekunden später mit einem Pferdeapfel, gespickt mit Poronia punctata in der Hand wieder. Das war natürlich ein willkommenes, vorgezogenes Nikolausgeschenk, das ich dann ausgiebig abgelichtet und zu Hause auch mikroskopiert habe. Aber seht selber:
Björn