Poronia punctata

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits schon geschrieben, war ich am letzten Samstag in der Nähe der Krickenbecker Seen unterwegs und habe nach Pilzen geschaut. Dabei hatte ich nach Karls Bericht von der Vorwoche natürlich auch einen Abstecher zur Wankumer Heide gemacht. Das Gebiet ist mit Koniks beweidet und entsprechend abgezäunt. Ich habe also eine Runde drumherum gedreht in der Hoffnung, daß auch irgendwo mal ein Pferdehaufen mit Poronias in Zaunnähe liegt. Das war aber leider irgendwie nicht der Fall. Auf halber Strecke um das Gebiet stand dann ein Wagen am Zaun und ich wurde von einem Herrn von der biologischen Station dort angesprochen, ob ich Geocacher sei - wegen meines Sortimentkoffers, der mich auf Exkursionen immer treu begleitet. Ich erklärte dann, daß ich auf der Suche nach Pilzen sei und zeigte dann auch direkt ein paar kleine und unscheinbare Funde, um den Gedanken an Speisepilze im Keim zu ersticken. Er fragte dann weiter, ob ich von der Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Niederrhein sei und ich erklärte, daß ich vom Nachbararbeitskreis Pilzkunde Ruhr stamme. Daraufhin meinte er dann direkt, er habe da etwas für mich, kletterte über den Zaun und kam wenige Sekunden später mit einem Pferdeapfel, gespickt mit Poronia punctata in der Hand wieder. Das war natürlich ein willkommenes, vorgezogenes Nikolausgeschenk, das ich dann ausgiebig abgelichtet und zu Hause auch mikroskopiert habe. Aber seht selber:

Björn

• Hallo Björn,

solche Hinweise von Anderen können sehr hilfreich sein und einem zu schönen Funden verhelfen.

RL 1 (vom Aussterben bedroht) in Deutschland – möchte man gar nicht meinen, weil der ja schon immer mal wieder gezeigt wird. Aber ein schöner Fund allemal. Glückwunsch!

Viele Grüße,

Emil

• Hallo Emil,

bei den ganz seltenen Arten wie Poronia punctata ist das wahrscheinlich so, daß jeder, der die findet, die auch entsprechend hier zeigt. Beim Fliegenpilz ist das natürlich anders, der wird dann eher selten abgelichtet, so daß die Häufigkeit hier im Forum nicht ganz der Häufigkeit in freier Wildbahn entspricht.

Björn

• Hallo, das mit den Kategorien der RL wirkt aber auch dahingehend, dass man nach solchen seltenen Arten intensiver sucht, die mehr publiziert und dann relativ schnell auch neue und solidere Erkenntnisse zur Verbreitung und wie, wo und wann man suchen muss, gewinnt. Anschließend kommt es zur Neubewertung, die meist nichts mit irgendwelchen natürlichen Tendenzen zu tun haben - hier vielleicht schon durch die Naturschutzbeweidung mit ansonsten wilden, ungenutzten Pferden. Und da kommt es halt vor, dass manche seltene, aussterbende Art plötzlich gar nicht mehr selten ist. Da kann man dann sagen, dass die RL ihre Aufgabe erfüllt hat.

LG, Bernd

• Ahoj,

Du glücklicher Finder!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106