Nabeling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

diesen Nabeling habe ich letztes Wochenende auf mehr sandigem Boden zwischen Moosen gefunden. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei Arrhenia obscurata gelandet und wollte euch fragen, ob die Bestimmung Sinn macht.

Die Sporen waren zwischen 7-10,5 lang und hatten eine Breite von 5-6,5. Die meisten Basidien waren 4-sporig, allerdings gab es auch 2-sporige. Schnallen habe ich bei ihnen gefunden.

Ich bedanke mich schon einmal mit lieben Grüßen

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Das entspricht jedenfalls schon dem, >was ich mir unter Arrhenia obscurata vorstelle<.

Zweisporige Basidien dürfen durchaus eingestreut sein, sowas machen ja die meisten viersporigen Basidiomyceten ab und an mal. Die Sporen könnten noch einen Tik größer sein, aber das ist eben auch variabel und die Fruchtkörper von dir sehen auch ziemlich jung aus.

In meiner Gegend steht der normalerweise auch direkt auf Sand, wobei der Sand auch durchaus eine schüttere Auflage aus Moosen und / oder Algen sowie Flechten haben darf.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link zu deinem Porträt der Art. Ja, deine Beschreibung dort passt sehr gut zu meinen Pilzen; Sie standen auch wie bei dir direkt auf einem sandigen Untergrund und waren tatsächlich noch recht jung.

Liebe Grüße

Matthias