pilzforum.eu/attachment/356262/pilzforum.eu/attachment/356263/pilzforum.eu/attachment/356265/
Ich denke, was für Spezialisten...
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
pilzforum.eu/attachment/356262/pilzforum.eu/attachment/356263/pilzforum.eu/attachment/356265/
Ich denke, was für Spezialisten...
tatsächlich, besonders für Hellseher
Deine Bilder sind nämlich nicht zu sehen,
LG, Bernd
Jetzt sind die Bilder zu sehen, fallen aber ganz sicher nicht im meine derzeitigen Kompetenzen.
LG, Bernd
Hallo
Gefrorene Schleimpilze . An Moos kann gut Physarum sp. wachsen . Nur Idee , per Bilder ding ist nicht erkennbar
LG
Frost war nicht! Ich seh mal , wie die Sporen aussehen. Danke!
Hallo,
das ist auf jeden Fall ein Schleimpilz. Die Sporen werden rund(-lich) und vermutlich braun aussehen.
Das Weiße außen rum dürfte eine Kalkkruste sein.
beste Grüße,
Andreas
Servus!
Ich schubs das mal rüber zu den Schleimpilzanfragen.
Mikros wären da sicher ganz sinnvoll, vielleicht können Ulla, Jan Arne & co das noch weiter eingrenzen.
LG; Pablo.
Hallo,
das könnten Schleimpilze aus der Gattung Didymium oder Physarum sein. Aber ohne zunächst schärfere Makrofotos und dann mikroskopische Untersuchung ist da nichts genaueres zu sagen. Nur die Sporen zu mikroskopieren reicht nicht, da die oft ähnlich aussehen. Man muß die Struktur der Kalkkruste außen untersuchen (sind da Kristalle drauf?); ist im Inneren ein Capillitium vorhanden, welches Kalkknoten hat oder nicht; haben die Fruchtkörper einen Stiel, welche Farbe hat der.
VG Ulla