Lila Pilz aus Österreich: Rötelritterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Liebe Pilzfreunde,
    in Österreich, Bundesland Salzburg, am Fuße der Kalkalpen habe ich im September lilafarbene Pilze gefunden, die ich mit H. JAHN Pilze rundum als Lilastieliege Ritterlinge Lepista saeva geschlüsselt hatte. Wenn ich jetzt Abbildungen mit meinem Fund vergleiche, bin ich allerdings reichlich unsicher und möchte euch um Hilfe bitten.

Fundort: überwiegend Nadelwald, einige Laubbäume eingestreut. Hier am Fundort stand auch eine Birke, siehe Blätter auf Bild 1.
    Bis auf das erste Foto wurden alle weiteren auf einem weißen Teller gemacht.

Habitus: Große Fruchtkörper ca. 5 cm im Durchmesser, kräftig, Stiel etwa so lang wie Hutdurchmesser.

Hut: lilafarben mit Stich ins Graue, ältere Pilze von der Mitte beginnend gen Hutrand bräunend, glatt, unbeschuppt, ohne Schleim, am Hutrand teilweise leicht verbogen. Hutrand anfangs etwas eingerollt. Ohne Velumreste.

Stiel: dick, von oben nach unten dicker werdend, faserig, lilafarben. Stielbasis ohne knollige Verdickung, mit deutlich abgesetztem, farblich sehr viel stärker ins Lila gehendem Streifen, der intensiv gefärbt war. Ohne Velumreste.

Schnittbild: Fleisch in Hut und Stiel etwa gleichfarben, zur Stielbasis hin etwas heller. Madenfraßgänge braun.

Lamellen: dunkel lila, dicht stehend, mit vielen Zwischenlamellen, an den Schneiden etwas wellig verformt. Etwas ausgebuchtet angewachsen.

Zum Schluß eine Sporenprobe, ich habe es nicht hinbekommen, die Unterlage in weiß abzulichten. Sporenfarbe sehr hell cremefarben mit einem Stich ins rötliche.

Geruch: intensiv, angenehm, würzig-pilzig (Geruch beschreiben liegt mir nicht).

Den Violetten Rötelritterling Lepist nuda hatte ich bereits vor Ort ausgeschlossen, da ich ihn mit einem Farbton kenne, der deutlich mehr Rotanteile hat, die Fruchtkörper kenne ich als deutlich kräftiger und überall gleich gefärbt.

Was sagen die Experten?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und
    herzliche Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Was sagen die Experten?

ich nix Experte, aber ich werfe mal Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus) in den Ring. ;)

Sporenpulver: gelbbräunlich

Aber irgendwie passen der Stiel und die Lamellen nicht

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo und guten Abend Sabine,

aus meiner Sicht spricht einiges für L. nuda. Möchtest du deinen Fund bzw. deine Beschreibung mal mit den Angaben zum Pilz im LUDWIG vergleichen?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Nando,
    danke sehr für deine Antwort, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Bocks-Dickfuß paßt. Schon vom Geruch nicht, der als widerlich, nach Bock oder verbranntem Horn beschrieben wird. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

Viele Grüße Sabine[hr]
    Hallo Uschi, guten Abend,
    herzlichen Dank für deine Einschätzung in Richtung Lepista nuda. Tja, ich würde meine Beschreibung wohl gerne mit LUDWIG vergleichen, aber auch den besitze ich leider nicht.

Viele Grüße Sabine

• Hallo und guten Abend Sabine,

Zitat

....aber auch den besitze ich leider nicht.

aber ich kenne "jemanden" der dieses Werk hat .... könnte jetzt einen Schokoladenpuddig wetten das du Post hast.;)

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Sabine!

Ich will ja nicht mäkeln, aber das größte Problem, das wir haben, ist auf deinem Sporen-Foto zu erkennen: Dieser absolut verfremdender Blau-Farbstich. Vielleicht hat deine Kamera ja irgendwo einen Weißabgleich? Ansonsten müsste man wohl das Bild nachträglich bearbeiten, so das die wahren Farben rauskommen.

Wenn ich mir also das "Über-Blau" wegdenke und mit deinem beschriebenen Lila (vielleicht auch Violett?) ersetze, finde ich absolut nichts, was gegen Lepista nuda (Violetter Rötelritterling) spricht.
    Dass sich die Hutfarben mit der Zeit ins Bräunliche wandeln, ist in Ordnung. Habitus, Fleischfarbe, Standort, Geruchsangabe = alles ok.

Lepista saeva (Lilastieliger Rötelritterling) wächst auf (fetten) Wiesen und hat hellen Hut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Uschi und Ingo,
    Uschi, herzlichen Dank, der Schokopudding braucht nicht verwettet zu werden!
    Ingo: Du darfst gerne mäkeln, meine Kamera hat einen Weißabgleich, die Fotos sind geblitzt, und da nützt leider der Weißabgleich nichts. Meine nachträgliche Bearbeitung hat auch kein Weiß hingebracht.
    Da du die Merkmale des L. nuda als zutreffend einstufst und der Pilz definitiv nicht auf einer fetten Wiese wuchs, dann wird er es sich sein, ich muss mir nur noch die gemailten Beschreibungen vergleichend ansehen.
    Nun, ich habe falsch geschlüsselt und bin froh, dass ich hier nachfragen kann und Hilfe bekomme.
    Danke sehr und einen schönen Abend noch!
    Viele Grüße Sabine

• Guten Morgen,
    ich habe inzwischen die Beschreibungen nach Ludwig durchgelesen, danach muss es der Violette Rötelritterling L. nuda sein. L. saeva soll nicht im Nadelwald vorkommen ("mein" Fundort), die stark unterschiedliche Farbe - Hut hell, Stiel lila - von Hut und Stiel treffen auf meinen Fund ebenfalls nicht zu.
    Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben und wünsche
    einen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße Sabine