Krickenbecker Seen 05.12.2020

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag war ich in der Nähe der Krickenbecker Seen unterwegs. Von Hinsbeck aus ging es erstmal zum Gagelhangmoor, dann zur kleinen Renne und zur ehemaligen Raketenstation und anschließend im Bogen um die Seen zurück nach Leuth. Unterwegs fand sich auch der eine oder andere Pilz. Einen Teil hatte ich schon in den letzten Tagen hier und da vorgestellt, jetzt kommt also der große Rest.

1. Ein Schleimpilz. Sporen messen (8.7+-0.3) µm bzw. (8.2-9.2) µm und ein (Pseudo)capillitium konnte ich leider nicht finden. Auffällig ist, daß das Innere von weißem Material (wie die Außenhaut) in kleine Kammern unterteilt wird. Hat fast etwas von einem Granatapfel. Das Substrat war ein Nadelholzstumpf. Im Feld habe ich erstmal an Enteridium lycoperdon gedacht, aber das paßt vom Sporenornament her nicht. Gibt es Ideen von den Schleimpilzexperten? lamproderma

2. Am gleichen Stubben dann ein stacheliger Geselle, den ich gerne Mucronella calva nennen möchte. Sporengröße (4.2+-0.2) µm x (2.9+-0.2) µm, Q=1.4+-0.1, (3.7-4.5) µm x (2.5-3.3) µm, Q=1.3-1.7

3. Neoboletus erythropus im Dezember...

3. Ascocoryne inflata

4. Ein Keulchen auf Erlenblättern. Vermutlich wieder mal etwas aus der Typhula setipes Gruppe

5. Serpula hiemantoides

6. Hier schwanke ich zwischen Hemitricha calyculata und H. clavata. Sporengröße (7.4+-0.4) µm

7. Das dürfte Puccinia graminis auf Phragmites australis sein.

8. Postia ptychogaster

Björn