Liebes Forum, ich hab heute im Fichtenwald mehrere Pilze gefunden und leider keine Ahnung welche es sind. Die Pilze scheinen alle recht winterfest zu sein und sind frisch! Die kleinen gelben Pilze riechen sehr gut und sind fest. Die braunen Pilze mit den weißen Lamellen sind relativ geruchsneutral, beide haben einen fastigen Stiel. Bei dem cremefarbigen Pilz brechen die Lamellen leicht, außerdem war auffällig, dass sie immer in größeren Büscheln am Wegesrand standen, danke schon mal für die hilfe
Pilze Mitte Dezember im Fichtenwald
- adrich
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
-
-
Hallo
Erste ist Hypholoma capnoides
Zweite type an Tricholoma sp aber nur Idee
Dritte ist Rhodocollybia butyracea
LG
-
Danke für die Antworten! Ich habe noch eine ungeklärten Pilzfund zwischen Kiefern, Eichen und buchen in der dübener heide. Der Geruch ist neutral bis leicht Pilzig, die Lamellen auffällig stabil (lassen sich nicht brechen) der Stil fasrig und hohl. Beim abschneiden tritt keine Flüssigkeit aus. Danke für eure hilfe
-
Hallo
Erste Idee Lepista flaccida
LG
-
Danke für die Hilfe und viele Grüße, Richard
-
Hi,
Bin ziemlicher Laie aber die letzten sehen für mich wie gefrorene Milchlinge aus, hatte am Wochenende gefrorene Fichtenreizker aus denen auch keine Milch austrat und die sehr langsam rot wurden (Grüntöne waren schon da). An Reizker glaub ich hier nicht aber andere Milchlinge halte ich für möglich.
Viele grüße
-
Hallo,
Die letzten sind Fuchsige Rötelritterlinge Paralepista flaccida.
Kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Grüße
Norbert
-
GriasDi Richard,
die weißlichen aus dem ersten Beitrag sind bestimmt Trichterlinge, sonst bin ich ganz bei Beli und Norbert.
An liabn Gruaß,
Werner