Ist das ein Pilz ?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.
-
-
-
Hallo, Chris!
Hat hier jemand eine Idee?
Norbert hat es bereits gesagt!
Interessanterweise sind die Bilder im verlinkten Portrait vom Schwammer-Dieter, in dessen Beisein ich vor gut einem Jahr ebenfalls diesen Pilz finden konnte!
Siehe Bild 11 in diesem Beitrag.
LG, Nobi -
Hallo,
Ja , ich wusste dass hier im Forum das schonmal dokumentiert wurde.
Hatte ich aber so auf die Schnelle nicht gefunden.
Also musste 123 herhalten.
Grüße
Norbert
EDIT: Maria hatte das auch schon mal angefragt , hier :
Rosa "Wuschel-Dingens" auf dem Trockenrasen - Was ist dies? Ein Pilz?
-
Hallo Norbert und Nobi,
ganz vielen Dank für eure fachkundige Auskunft. Da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, der hier schonmal gefragt hat, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt Nach dem Blick durchs Mikroskop war eigentlich klar, daß es was Pilziges sein mußte, aber ich habe das noch nie gesehen und hatte echt keine Ahnung... also danke vielmals für die Aufklärung!
Echt klasse Pilzwetter zur Zeit, zumindest hier im Norden!
Und Gruss von Chris -
Hi zusammen,
Karl Wehr und ich hatten letzten rechariert, dass es mind 3 rosa Wuschel an Gras gibt.
Laetisaria fuciformis,
Limonomyces roseipellis,
und Microdochium nivale.
Disease cycle of Microdochium nivale | Download Scientific Diagram
Chris sehe bei deine Mikros leider keine Sporen, die auf einen passen würde.
VG Jo
PS
Laetisaria fuciformis kann auch rötliche "Geweihe" ausbilden, wo man ihn evt. makroskopisch bestimmen könnte.
Turf: Red Thread and Pink Patch | UMass Center for Agriculture, Food and the Environment
-
Also nein, was es nicht alles gibt!
Allerdings: Konidien sind insgesamt ja nicht besonders aussagekräftig!?
Laetisaria fuciformis hat keine Schnallen und die Hyphen werden bis 9µ dick, was hier zutrifft.
Limonomyces roseipellis kann es nicht sein, der hätte Schnallen an fast allen Septen der Hyphen, die auch nur bis 6µ dick werden.
Zu Microdochium nivale habe ich nicht viel gefunden, die Art hat jedenfalls längliche gebogene Sporen, falls es da asexuelle Sporen gibt, würde ich keine allzu aussagekräftige Form erwarten.
Ich finde den Einwand berechtigt, sehe aber so jetzt nichts, was gegen Laetisaria fuciformis spricht.
Für heute erstmal Gute Nacht!