Kleine schwarze Knubbel auf Fichtenzapfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Gestern auf Fichtenzapfenschuppen kleine schwarze Knubbel gefunden. Alles klar, Phragmotrichum chailletii, dachte ich. Guck durch's Mikroskop: nee, ganz andere Sporen. Die hier sind elliptisch, einfarbig braun mit dunkler Körnelung, und messen 30-40 x 13-16 µ.
    Was habe ich hier gefunden?

danke schonmal & schönen Sonntag

Chris

EDIT: Es könnte sich um Sphaeropsis sapinea handeln. Hatte den nur bei Kiefer verortet (wo er bei Ellis&Ellis auch steht - dort fehlt er bei Picea!), jetzt aber im Netz gefunden, daß der Pilz ein sehr breites Wirtsspektrum hat, zu dem auch die Fichte gehört.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sieht sehr nach einer Sphaeropsis aus. Ob nun sapinea oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich habe noch iwie im Hinterkopf, dass es da mehr Arten geben soll, als "nur" sapinea.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Tja, selbst aus so kleinen schwarzen Knubbeln kann man eine Wissenschaft machen... danke für die Rückmeldungen und einen schönen restlichen 3.Advent

Chris