Hypomyces sp.? an Leccinum sp.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo allerseits, wieder Bilder aus dem Archiv. Obwohl zwischen Torfmoos und Heidekraut scheint mir der Wirt ein normaler Leccinum scabrum zu sein, kommt gelegentlich vor, wobei im Moor L. holopus viel häufiger ist. Viel interessanter und Gegenstand meiner Frage ist der grüne Befall. Da denke ich zunächst an Hypomyces luteovirens - doch den sehe ich meist an Täublingen, seltener an Milchlingen und noch seltener an Schmierlingen. Welche Art kann an Röhrlingen parasitieren?

    Danke für's Anschauen,

    VG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielleicht ist es ja Trichoderma viride, der "Grünschimmel", welcher an vielen Substraten vorkommen kann.

    Schau mal hier.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    ich halte das nicht für ein Hypomyces, dazu ist die Verteilung zu flockig. Auch Trichoderma würde ich ausschließen, dazu ist die Farbe nicht blaugrün genug. Ich denke da eher an einen "ganz normalen Schimmel", also an ein Aspergillus oder sowas. Einfach schimmelig aufgrund des Alters und Feuchte des Fruchtkörpers, aber nichts pilzspezifisches.


    beste Grüße,

    Andreas