Trichia? Wohl eher Arcyria...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo.

Bei diesem Myxo auf vermorschendem Kiefernholz in einem kleinen Wäldchen in Nordwestmecklenburg dachte ich vielleicht an Trichia decipiens var olivacea. Aber die Mikromerkmale stimmen nicht so recht, zB müßte das Capillitium lang auslaufende Enden haben. Dieses hier ist dornig, 4-5 µ dick, hat mittendrin immer mal wieder Verdickungen und kurze Enden. Die Sporen messen um 11µ.

Was habe ich da gefunden?

Im Voraus dankt

der Chris

• Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung und für's Mit-Denken.

Also bei den Trichiales sollten wir wohl richtig sein.

Tatsächlich hat sich einer der Schleimis in den letzten Tagen noch etwas entwickelt. Ich hänge hier nochmal ein paar Fotos an. Die Capillitiumfäden laufen am Ende nicht dünner aus und swind 4-5 µ dick; auffallend die häufigen blasigen Verdickungen bis 11 µ. Die Sporen messen 9-10 µ.

Könnten wir es hier mit Arcyria ferruginea zu tun haben?

Danke fürs Angucken und einen schönen Nachmittag / Abend

Chris

• naturgucker

Hat den Titel des Themas von „Trichia? Wohl eher nicht“ zu „Trichia? Wohl eher Arcyria...“ geändert.
  • Hallo Chris,

Dein Schleimi sieht makroskopisch nicht ganz typisch wie Arcyria ferruginea aus, aber die Mikromerkmale könnten so stimmen. Leider sieht man die Capillitiumskulptur nicht so richtig, aber es ist stark strukturiert, hat nicht nur Stacheln, sondern auch netzige Strukturen mit Ringen, Warzen. Die Verdickungen der Capillitiumstränge sind in der Literatur auch beschrieben. Sporengröße paßt genauso.

Du kannst ja noch mal testen ob sich der Capillitiumpuschel leicht vom Stielbecher trennen läßt. Das wär auch typisch für A. ferruginea.

Die Art kommt ja auch gern auf Kiefernholz vor.

Deshalb denke ich, dass Du den wirklich als A. ferruginea abhaken kannst.

LG Ulla

• Vielen Dank, Ulla und Erwin.

Ist ja ein Glück, daß da noch so ein paar von denen hier bei mir nachgereift sind.

Und ja, inzwischen kann man die Capillitium-"Puschel" mit der Pinzette leicht rausnehmen, sodaß der Stielbecher zurückbleibt.

Ganz vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Chris