Hallo zusammen,
War heute nach dem Tauwetter noch einmal auf Pilzsuche. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Samtfußrüblingen. Trotz der mageren Ausbeute (könnt ihr gern nochmal drüberschauen obwohl ich mir sicher bin, auch die ohne Stiel wurde im Wald überprüft) bin ich optimistisch, da viele neue nachkommen. Wie lange dauert es denn ungefähr bis exemplare von 3-10 mm Größe zu erntebarem Alter heranwachsen?
Diesen kleinen mit winzigem stiellosem Hut am Stiel wollt ich auch noch zeigen.
Edit: die samtfüße sind auch alle Weißsporer (meine erste Sporenpulverbestimmung, yey :D) also seh ich mich da jetzt mal auf 1000%
Außerdem hätte ich noch ein paar andere Bestimmlinge bei denen ich mich über Hilfe freuen würde.
Der hier hat ein bisschen was von einem Seitling, da 0 Stiel und an Nadelholz wachsend, pilzartiger, leicht muffiger Geruch (fast angenehm), doch die Farbe und die gezähnten Lamellen lassen mich ziemlich ratlos dastehen.
Dachte eigentlich Milchlinge seien Mykorrhiza Pilze und hätten langsam Sendepause, der hier milcht aber deutlich und wuchs eindeutig auf Totholz. Sah auch noch recht gut aus.
Hier vielleicht ein geflecktblättriger Flämmling?
Auch den grünblättrigen Schwefelköpfen hat anscheinend niemand gesagt, dass Winter ist und sie eigentlich nach 2 Wochen Frost nicht mehr erwünscht sind. Die kommen ohne Scheu alt und neu, sehen für den Laien aus der Ferne wie leckere Enoki aus und geben sich auch bei näherer Betrachtung nicht mal Mühe Frostschaden vorzutäuschen. Naja.
Danke wie immer für eure Hilfe
Christian