Unzählige wurmartige Wesen auf Pilzkultur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

• Hallo Pilzfreunde,

ich hatte vor wenigen Tagen ein mir völlig unerklärliches und unbekanntes Spektakel betrachten können. Folgendes spielte sich auf dem Substrat eines wenigen Tage alten Kaffeesatz-Pilzzucht-Töpfchens ab. Angeimpft wurde mit Pilzbrut des Südlichen Ackerlings. Als ich den Deckel des Töpfchens hob, die Sonne direkt auf das Substrat schien und ich auf Selbiges schaute, bot sich mir ein verrückter Anblick. Ich sah eine enorme Anzahl feiner farbloser wurmatiger Lebewesen, die sich mit hoher Geschwindigkeit willkürlich hin und her bewegten, aber anscheinend fest im Substrat saßen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Würmer handelt. Wie sollte so eine Anzahl in so kurzer Zeit in die Kultur gelangen. Außerdem schienen diese Wesen fest an das Substrat gebunden. Genauso wenig kann ich mir jedoch vorstellen, dass es sich um Hyphen des Pilzes handelte. Was anders fällt mir nicht ein, es muss sich ja entweder um winzige Tierchen oder den Pilz handeln, auch wenn mir beides unpassend scheint.

Ich dachte zunächst ich sei verrückt und sehe Gespenster. Das ganze lies mir keine Ruhe und ich kann mir dieses Phänomen bis jetzt nicht ansatzweise erklären und hoffe , dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Pilzzucht, vielleicht handelt es sich auch um ein allgemein bekanntes Phänomen. :/

Ich habe das ganze versucht zu filmen und würde es gern mit euch teilen. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit ein Video hochzuladen? Damit ihr euch wenigstens eine Idee davon machen könnt, hänge ich Screenshots des Videos an.

Gruß

Luca

• Hallo Luca,

eventuell handelt es sich bei den "Würmern" um Nematoden, die sich in nährstoffreichen Substraten sehr wohl fühlen.

Lass mal etwas Luft heran, damit der Kaffeesatz etwas austrocknet.

Das könnte das Problem lösen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nobi ist mir zuvor gekommen - Nematoden

VG Ulla

• Vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten Nobi und Ulla!

Wow, unglaublich, da waren wirklich Hunderte auf wenigen Quadratzentimetern. Von den Nematoden habe ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit dem Austernseitling gehört, welcher die kleinen Fadenwürmer lähmt und anschließend verdaut. Dass man diese Tierchen aber mit bloßem Auge erkennen kann und zuhause im Kaffeesatz findet war mir nicht bewusst. Wie kommen die denn in so großer Zahl in den Kaffeesatz?:/

Gruß

Luca