Hallo Pilzfreunde,
ich hatte vor wenigen Tagen ein mir völlig unerklärliches und unbekanntes Spektakel betrachten können. Folgendes spielte sich auf dem Substrat eines wenigen Tage alten Kaffeesatz-Pilzzucht-Töpfchens ab. Angeimpft wurde mit Pilzbrut des Südlichen Ackerlings. Als ich den Deckel des Töpfchens hob, die Sonne direkt auf das Substrat schien und ich auf Selbiges schaute, bot sich mir ein verrückter Anblick. Ich sah eine enorme Anzahl feiner farbloser wurmatiger Lebewesen, die sich mit hoher Geschwindigkeit willkürlich hin und her bewegten, aber anscheinend fest im Substrat saßen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Würmer handelt. Wie sollte so eine Anzahl in so kurzer Zeit in die Kultur gelangen. Außerdem schienen diese Wesen fest an das Substrat gebunden. Genauso wenig kann ich mir jedoch vorstellen, dass es sich um Hyphen des Pilzes handelte. Was anders fällt mir nicht ein, es muss sich ja entweder um winzige Tierchen oder den Pilz handeln, auch wenn mir beides unpassend scheint.
Ich dachte zunächst ich sei verrückt und sehe Gespenster. Das ganze lies mir keine Ruhe und ich kann mir dieses Phänomen bis jetzt nicht ansatzweise erklären und hoffe , dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Pilzzucht, vielleicht handelt es sich auch um ein allgemein bekanntes Phänomen.
Ich habe das ganze versucht zu filmen und würde es gern mit euch teilen. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit ein Video hochzuladen? Damit ihr euch wenigstens eine Idee davon machen könnt, hänge ich Screenshots des Videos an.
Gruß
Luca