Cortinarius vom Kiefernmoorwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo allerseits, bei diesem Cortinarius vom Moorwald (Ledo-Pinetum, weitere Angaben wie Schnitt, Geruch, Geschmack sind nicht verhanden) vom September komme ich auf eine Eingrenzung C. vibratilis / pluvius / mucosus. Kämen noch weitere Arten zur Auswahl? Gesetzt den Fall, ich finde den erneut, dann kann man vibratilis durch den Geschmack feststellen. Aber kann man die anderen beiden Arten makroskopisch unterscheiden?

Danke fürs Anschauen und Erläuterungen,

LG, Bernd

• Hallo Bernd

das wäre für mich ein typischer C. causticus Fr. sensu Brandrud et al. 1998 , allerdings nur wenn er wirklich bitter ist

Die Abbildung in der Photo Flora Cortinarius D24 passt sehr schön zu deinen Pilzen
    Hier wird speziell die Kiefer als Baumpartner angegeben

Für C.mucosus sind die mir zu hell und gelb
    Vibratilis ist oft noch gelber , Pluvius hat einen etwas anderen Habitus ( langer Stiel , kleiner Hut )

Ohne genaue Mikrodaten sind das aber nur Vermutungen

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe, vielen Dank. Es geht mir ja derzeit nicht um eine Bestimmung, sondern darum, dass man, wenn man vor Ort die Art eingrenzen kann, schon weiß worauf man zu achten hat, ggf. welche Merkmale zu fotografieren sind oder was eben makroskopisch nur als Aggregat zu behandeln ist. Die Nachbarn in Weißrussland haben den auch Грибное царство Беларуси - Cortinarius causticus allerdings mit hygrophanem Hut. Leider ganz ohne Begleittext. Das größte Problem, das man oft bei der Bestimmung hat, ist ein unvollständiges Arteninventar in der verfügbaren Literatur. Natürlich kann man nie auf die Abgeschlossenheit desselben pochen, aber in der Regel wird man als Nicht-Taxonom eher selten neue Arten beschreiben wollen, sondern eine der vorhandenen auswählen.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Was die Hygrophanität betrifft: Wenn die Fruchtkörper auf deinem Bild noch ganz frisch und gut durchfeuchtet sind, dann ist das einfach noch nicht erkennbar. Wenn du die dann mitnimmst, und einige Stunden liegen und antrocknen lässt, würdest du die aufgehellten Bereiche der Huthaut erkennen können.

LG; Pablo.

• Hallo Bernd,

ich bin sicher dass die Hüte deines Fundes hygrophan sind.

Ich würde für diese Pilze trotz des "Myxacium-Stieles" auch Cortinarius microspermus nicht ganz ausschließen wollen - der wäre dann wiederum mild.

beste Grüße,

Andreas