Hallo,
Ich habe gestern bei einem ausgiebigen Spaziergang einen Birkenporling, an einer abgestorbenen Birke gefunden.
hat jemand einen Tipp, wie man den am besten zerkleinert und trocknet?
Lieben Gruß
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.
Hallo,
Ich habe gestern bei einem ausgiebigen Spaziergang einen Birkenporling, an einer abgestorbenen Birke gefunden.
hat jemand einen Tipp, wie man den am besten zerkleinert und trocknet?
Lieben Gruß
Hallo, auf'n Kachelofen legen (oder im Herd, Trockner bei etwa 50°C trocknen) und bei Bedarf mit der Muskatraspel die gewünschte Menge abraspeln.
LG, Bernd
Ich verarbeite ihn ganz frisch, dann geht es am Einfachsten.
Wichtig ist ein scharfes Messer.
Die Anwachsstelle und die graue Oberflächenschicht schneide ich weg.
Das weiße Trama schneide ich dann in Würfelchen von ca. 5mm Kantenlänge.
Die trockne ich dann an geeignetem Ort (Heizungskeller, Kachelofen o.Ä.).
Hallo, ich nehme sie nur, wenn sie noch weich genug sind und schneide sie in 2-3mm dünne Scheiben, die ich trocknen lasse. So kann man sie einfach aus dem Tee herausnehmen, ohne Krümel herausrieben zu müssen.
Hallo,
ich schneide die braune Schicht dünn weg und entferne die Poren.
Dann in ca 3 bis 5mm dicke Scheiben schneiden und drei Tage auf die Heizung legen.
Wenn sie knacktrocken sind, werden die Scheiben in Stücke gebrochen und im Mixer zerkleinert.
So ist der Pilz fertig für Tee.
Das habe ich allerdings nur einmal gemacht.
Das Zeug schmeckt wie Jauche.
Gruß
Anton
Alles anzeigenHallo,
ich schneide die braune Schicht dünn weg und entferne die Poren.
Dann in ca 3 bis 5mm dicke Scheiben schneiden und drei Tage auf die Heizung legen.
Wenn sie knacktrocken sind, werden die Scheiben in Stücke gebrochen und im Mixer zerkleinert.
So ist der Pilz fertig für Tee.
Das habe ich allerdings nur einmal gemacht.
Das Zeug schmeckt wie Jauche.
Gruß
Anton
Nee, wie Jauche finde ich nicht. Nur schmeckt's halt nicht lecker und ein wenig bitter. Aber Medizin soll ja bekanntlich nicht schmecken.
Ich finde es gar nicht schlecht, ein wenig wie kalter Kaffee.
Würfeln und trocknen (mangels Heizkörper bei uns auf der Aquarienlampe) mache ich auch. Bei Bedarf dann ein paar Würfel aufkochen und ca 20 min ziehen lassen. Dieses Wasser kochen ich dann noch mal kurz auf und brühe damit einen Tee, z.B. Fenchel Kümmel Anis. Dann ist der bittere Geschmack wenigstens ein bisschen kaschiert...
Kürzlich habe ich mein ersten Birkenporling in dünne Scheiben geschnitten und 1-2 Wochen trocknen lassen. Dann im Mixer klein gemacht und bei bedarf etwa 1-2TL für eine Tasse mind. 10 Minuten leicht sieden lassen. Mein Lieblingstee wird es nicht...
Wie Azalee schont meint, kann man ihn aber sicher gut mit anderem Tee strecken.
Hallo Stefan,
ja so mache ich das auch. Der Tee ist schon sehr bitter, ich pimpe ihn mit einem Löffel Honig. Das macht es erträglicher. Ich kann nur sagen, gerade in der jetzigen Zeit, wo man gerne von allem ein bisschen zu viel trinkt und ißt, hilft der Bipo gut um die Verdauung zu unterstützen.
Liebe Grüße, frohe Weihnachten für alle, die Gela