Hallo zusammen,
diejenigen unter Euch, die meine Beiträge aufmerksam verfolgen, erinnern sich sicherlich noch, daß ich vor einigen Wochen im Rahmen einer längeren Tour auch mal einen kleinen Abstecher in das NSG Brachter Wald, das berühmt-berüchtigte (Pilz)-Depot gemacht habe. Am letzten Wochenende war dann endlich der große Moment gekommen, wo ich mal gemeinsam mit Karl, der das Depot wie seine Westentasche kennt, eine Runde durch das Gebiet drehen konnte und dabei dann dank Karls Betretungserlaubnis auch mal die spannenden Dinge abseits der offiziellen Wege zu Gesicht bekam. Auch wenn man den trockenen Sommer und die fortgeschrittene Zeit im Jahr beim Pilzaufkommen spüren konnte (an etlichen Stellen konnte ich von Karl so Dinge hören wie: "In guten Pilzjahren stehen hier so viele Erdzungen, da weiß man gar nicht, wo man hintreten soll."), gab es trotzdem noch jede Menge tolle Funde, die ich hier vorstellen möchte. An dieser Stelle auch noch mal einen ganz herzlichen Dank an Karl für die tolle gemeinsame Tour!
1. Neottiella rutilans
2. Sphaerobolus stellatus
3. Galerina mniophila
4. Clavaria greletii
5. Psathyrella piluliformis
6. Geoglossum glutinosum
7. Clavaria krieglsteineri
8. Clavaria argillacea
9. Sarcodon squamosus
10. Nectriopsis lecanodes...denn wenn man schon im Depot unterwegs ist, muß man ja auch eine neue Art für das Gebiet beisteuern
11. Poronia punctata
12. Conocybe pubescens. Die Art ist laut Karl mit dieser leuchtenden Färbung an Pferdedung auch schon makroskopisch gut erkennbar.
13. Geoglossum elongatum
Björn