Kann jemand bei der Bestimmung helfen...?
- lucas1603
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lucas1603.
-
-
Hallo lucas!
Der ist ja chic, prima Bild geworden!. Von oben hätte ich an einen Schwindling gedacht, beim umgedrehten ist mir aber auch wieder Helmling ganz recht. Gab ´s einen Geruch?
VG Ingo W
-
Von oben hätte ich an einen Schwindling gedacht, beim umgedrehten ist mir aber auch wieder Helmling ganz recht.Genau das habe ich auch gedacht. Beim Stiel dachte ich an den Dehnbaren, M. epipterygia, aber da passt der Hut nicht so recht...
Gruß Harald
-
Hallo!
Zitat
Genau das habe ich auch gedacht. Beim Stiel dachte ich an den Dehnbaren, M. epipterygia, aber da passt der Hut nicht so recht...
Gruß HaraldDie Idee ist aber gut, finde ich. Erstens gibt ´s so baune Dehnbare Helmlinge und zweitens verlieren die Gelben ja nach Frost auch ganz gerne mal ihre Farbe.
Lucas, wenn du ihn noch hast, besprühe doch mal die Fruchtkörper mit Wasser und versuche dann nach etwa 10 min vorsichtig den Hut in zwei Teile zu ziehen. Wenn du Glück hast, hat er eine gelatinöse Hut-Oberhaut, welche sich dehnen lässt.
VG Ingo W
-
Vielen Dank für die Antworten leider kann ich erst heute schreiben (der Arbeit wegen) heute gehe ich nochmal los und werde mal den Trick probieren.
Ich freue mich auch das Euch das Bild gefällt.