Hallo zusammen,
mildes, sonniges Wetter. Eigentlich unpassend für diese Jahreszeit. Aber wenn das Wetter so ist wie es ist, passt das perfekt für eine kleine Pilzwanderung und so ging es heute Vormittag in den Wald.
1
2 Die einzige Austernbank in meiner Nähe ist in unerreichbarer Höhe. Ich kann diese Austernseitlinge nicht ausstehen.
3 Mein Lieblingsmoos.
4 Semmelstoppelpilze
5 Gelbstielige Trompetenpfifferlinge
6 Eine späte, leicht verblichene Koralle.
7 Graublättrige Schwefelköpfe
8 Fencheltrameten. Definitiv nix für die Weihnachtsbäckerei.
9 Mein Lieblingsbuchenstamm. Heute auf dem Suchbild unter anderem eine Seitlings-Dreifaltigkeit - in weitestem Sinne.
10 Orangeseitlinge, wie immer übel müffelnd.
11 Herbe Zwergknäuelinge
12 Man könnte von weitem meinen, das es Austernseitlinge sind. Aber ein Blick auf die gesägten Lamellen klärt den Irrtum auf. Ich vermute hier den Geschichteten Zähling - Lentinellus ursinus.
13 Hier hat bestimmt jemand kalte Füße bekommen. Leider werde ich wohl nie erfahren, wie das passieren konnte. Also Kopfkino...
14 Dieser Wald heißt bei mir Giftpilzwald oder liebevoller Ditte -Wald. Er steht von Anfang bis Ende der Pilzsaison voller kleiner brauner und weißer Pilze, vor allem mit Unmengen von Risspilzen. Bei dem kleinen Waldstück handelt es sich um Fichten, die ausgesät wurden, um sie irgendwann einmal zu pflanzen. Offenbar haben die Forstleute die Zeit verpasst und dann waren sie zu groß. Viele Jahre wuchs da überhaupt nichts, vermutlich weil mit allerlei Fungiziden und Pestiziden gespritzt wurde. Aber seit ein paar Jahren holen die Pilze das Versäumte nach. Natürlich gibt es auch etliche größere Pilzarten, aber vor allem eben dauerhaft diese Winzlinge. Nachfolgend eine kleine Auswahl von heute Vormittag.
15 Gifthäublinge
16 Vermutlich Rüblinge
17 Telamonien
18 zarte Korallen
19 Risspilze - vielleicht Inocybe geophylla
20 Blaue Trameten
21 Jetzt wechseln wir in den Buchenwald. Ich habe vor Ort lange überlegt, was das für ein komischer Pilz sein könnte, der sich da unter der Borke versteckt hatte. Irgendetwas Kreislingsähnliches. Jetzt auf dem Foto ist im Hintergrund etwas Rotviolettes, vielleicht ein Großspuoriger Gallertbecher zu sehen. Vielleicht ist der Pilz vorn ja auch ein Gallertbecher der mit mehr Licht ein Fleischfarbener geworden wäre. Wer weiß.
22 Ein besonders schöner Rotrandiger Baumschwamm - selbstverständlich typischerweise ohne den namensgebenden roten Rand. Was hat mich das früher verwirrt!
23 Zum Abschluss noch einmal dreierlei am Baumstumpf, hier im Jugendstadium: Geweihförmige Holzkeulen, Schmetterlingstrameten, Geflecktblättrige Flämmlinge