Ahoj Freunde der Kleinigkeiten,
letztes Jahr fand ich kleine schwarze Streichhölzchen, die wir als die Anamorphe des Konidien Schwarzbechers (Holwaya mucida) bestimmen konnten. Auch dieses Jahr erschienen sie wieder dort, aber trotz mehrer Besuche konnte ich leider keine Becher finden. Die stehen halt nicht so auf sexuelle Fortpflanzung dachte ich mir.
Heute habe ich an einem anderen Standort (60km entfernt) in einem Erlenbruch am Rande des fränkischen Jura doch welche inflagranti erwischt! Ach was sag ich, es war ein Woodstock- seht selbst:
Kleinen Tentakeln quellen überall hervor
Hier in farblich interessanter Kombi mit Ascocoryne und Geflecht
Überblick über das Festival bis ans andere Ufer:
Ps: nachdem ich letztes Jahr großspurig behauptet habe sie wären nicht auf Linde gewachsen, was sich dann aber als falsch herausgestellt habe, bin ich dieses mal vorsichtiger: es standen zwar vorallem Erlen und Eschen dort herum, aber vielleicht hat sich doch eine Linde dazwischen gemogelt. Vielleicht kann ja jemand die Rinde besser zuordnen, ich trau mich nicht
Ach ja am Fuß des Baumes stand noch die hier, möglicherweise eine Mycene (wegen der weiten Riefung und vermutl. dreckerten Sporenfarbe eher eine Galerine, danke Nobi). In jedem Fall tapfer um diese Jahreszeit
Und nicht ganz so tapfer weil mit Fellstiefeln aber auch sehr schön:
Die schau ich lieber an als sie zu verspeisen, einmal ich hab sie in die Pfanne gehaun weil sie gar so verlockend daher kamen, aber pfui! so schleimig wie Maronen, nix für den Ogni