Hallo

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Käpt'n Chaos.

  • Hallo,

    ich kenne mich mit Pilzen nicht gut aus und will das ändern. Mein Name ist Brigitte und ich bin froh, wenn ich Steinpilze und Pfifferlinge erkennen kann.

    Am Besten kann ich im Herbst Fichtensteinpilze suchen und finden.:) Ich bin am Liebsten im Wald, sowie heute auch. Ich habe auch schon einen Pilzkurs besucht, aber leider, bin ich sehr schlecht im Pilze bestimmen.

    Also heute habe ich diese beiden in einem Mischwald gefunden.


    Also wie gesagt ich rate mal, vielleicht weißmilchender Schwarzhelmling, habe zwar keine Milch erkannt, will aber nichts heißen, Stiel war hohl.


    Und der andere vielleicht ein Samtfußrübling. Auch geraten.

    Die Hutoberfläche war schmierig.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    (welcome)Schön, dass du in unser allerliebstes Pilzforum gefunden hast. Übung macht den Meister, bzw. die Meisterin==Gnolm13. Ich weiß nicht, ob du das hier schon gelesen hast. Es hilft ungemein bei der Pilzbestimmung. Je mehr Details du erkennst und beschreibst, desto besser.


    Beim Hochladen deiner Bilder ist etwas schiegelaufen.
    Probiere es einfach noch einmal.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj und willkommen.


    Samtfuß stimmt schon mal.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Brigitte,


    die Nummer 1 könnten sehr gut junge Kastanienbraune Rüblinge (Collybia butyracea)) sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Brigitte,

    Auch von mir Willkommen im Forum.

    Aus welcher Ecke kommst du denn ?

    Ich hoffe immer , dass mal jemand aus meiner Ecke hier aufschlägt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Brigitte,

    ist dir eigentlich aufgefallen, dass sich in dem Stein, auf dem dein Anfragepilz 1 liegt, eine fossile Muschelschale befindet? Sie ist rechts unterhalb des Hutes zu sehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling

    natürlich ist mir das nicht aufgefallen, sonst hätte ich den Stein mitgenommen. Hast du ein gutes Auge. Wenn ich wieder in dem Wald unterwegs bin, schaue ich nach , ob der Stein noch da liegt. Vielen Dank für den Hinweis.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

  • Danke Bodo,

    also wenn ich morgen nicht schon etwas vor hätte, würde ich da sofort wieder hinfahren. Sieht das so aus, als könnten noch irgendwelche Moose und Flechten drauf sein? Kenne mich mit Fossilien leider nicht aus.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    ist dir eigentlich aufgefallen, dass sich in dem Stein, auf dem dein Anfragepilz 1 liegt, eine fossile Muschelschale befindet? Sie ist rechts unterhalb des Hutes zu sehen.

    FG

    Oehrling

    So wie das aussieht kann da durchaus noch mehr an Fossilien liegen, ich schätze, dass das Muschelkalk ist. Dann hast du basischen Boden und weißt gleich ein bisschen mehr für die Pilzbestimmung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia, ja das waren Kalksteine. Und ich finde sie sehr schön, besonders wenn es darauf geregnet hat, oder die Sonne darauf scheint. Und manchmal sammele ich welche, nur weil ich sie so toll finde. Mit den Bodenverhältnissen ist das bei uns, glaube ich, sehr unterschiedlich. 1km weiter, kann auch wieder gar kein Kalk mehr im Boden sein.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

  • Mit den Bodenverhältnissen ist das bei uns, glaube ich, sehr unterschiedlich. 1km weiter, kann auch wieder gar kein Kalk mehr im Boden sein.

    Weißt Du, welche geologische Epoche bei Euch an der Oberfläche aufgeschlossen ist? Also z.B. Devon, Jura etc.? Ggf. auch feiner gerastert, bis hin zu geologischen Stufe (also sowas wie das Eifelium im Mitteldevon)? Das lässt schon mal Voraussagen zu, was man finden kann und was nicht. Im Devon z.B. ganz sicher keine Dinosaurier, denn die gabs zu der Zeit ja noch gar nicht - aber dafür ggf. massenhaft Brachiopoden, Korallen und Seelilien. Im Jura dafür z.B. oft Ammoniten und Belemniten, gelegentlich Saurier usw. usf.

    Und Bestimmungsversuche ergeben natürlich ebenso nur Sinn, wenn man weiß, in welcher Epoche man suchen muss.

  • Hallo Bodo,

    du kennst dich aber gut aus. Sehr interessant, vielen Dank. Ich kann aber nur abschreiben, was in diesem Gebiet bei Geoportal steht, über die Bodenverhältnisse.

    :(Rendzina-Braunerde und (Kalk-) Braunerde -örtliche Übergangsform zum Pelosol - aus Hauptlage über Basislage der Dolomit-, Mergel- und Kalksteinverwitterung des unteren und oberen Muschelkalks und unteren Keupers. Mehr kann ich nicht sagen. Ich bin aber sehr neugierig geworden, und habe mir vorgenommen am Wochenende wieder hinzufahren. Und hoffentlich finde ich auch schöne Pilze. Dann stelle ich alles ins Forum.

    Freundliche Grüße

    Brigitte