Austern und Samtfußrüblinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philomena.

• Hallo zusammen,

Habe heute glaube ich meine ersten Austern gefunden. Könnt ihr mir die bestätigen? Geruch war angenehm, Champignonähnlich. Was müsste ich da beim sammeln beachten?

Außerdem würde mich interessieren was ihr zu diesen samtfußrüblingen zu sagen habt, sind die schon drüber? Geruch war noch sehr angenehm, Lamellenfarbe von weiß bis creme, Konsistenz gummiartig, aber die Hüte sind schon ziemlich dunkel. Natürlich erwarte ich keine verzehrfreigabe, nur eine Einschätzung.

Viele grüße

Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Das erste sieht so nach Bild schon sehr wie normale Austern (Pleurotus ostreatus) aus.
    Bei dem anderen würde ich jetzt sagen: Das sind Pilzhüte von oben. Angesichts der Hutriefung wären hier Lamellenpilze im weiteren Sinne durchaus möglich.
    Nähere Eingrenzungen traue ich mir ohne Ansichten der gesamten Fruchtkörper (also insbesondere Lamellen & Stiele bis runter zur Basis) nicht zu.

LG; Pablo.

• Hallo Christian,

das sehe ich wie Pablo. Ergänzend kann ich noch sagen, dass die Pilze auf dem zweiten Bild so von oben gesehen, schon Samtfußrüblingen ähneln.

VG Jörg

• Hallo, Christian!

Das erste sieht so nach Bild schon sehr wie normale Austern (Pleurotus ostreatus) aus.
    Bei dem anderen würde ich jetzt sagen: Das sind Pilzhüte von oben. Angesichts der Hutriefung wären hier Lamellenpilze im weiteren Sinne durchaus möglich.
    Nähere Eingrenzungen traue ich mir ohne Ansichten der gesamten Fruchtkörper (also insbesondere Lamellen & Stiele bis runter zur Basis) nicht zu.

LG; Pablo.

Hey, danke dir zu den Austern, die Frage zu den samtfußrüblingen war falsch formuliert. Sicher bestimmt sind die, ich mach grad auch nochmal einen Sporenabdruck fürs bessere Gefühl, mich interessiert eher wie ich da die Frische einschätze. Wie gesagt, Geruch noch gut, Lamellen weiß bis cremeweiß (der Farbton kam auf den Bildern überhaupt nicht gut rum, deswegen hab ich das Bild gleich weggelassen, kann aber gern noch eins der frischeren/auch von diesen, einstellen). Kenne bei Röhrlingen den Test mit dem Eindrücken aber kann mir vorstellen dass der hier nicht so gut klappt. Also eher die allgemeine Frage wie ich die Frische von Samtfüßen beurteile.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi.

OK, dann ist es aber auch so, daß ja die Frische bzw. Bekömmlichkeit nur nach Bildern noch schwieriger einzuschätzen ist, als die Art eines Pilzfundes.
    Gerade dazu muss man um so mehr auch fühlen und riechen können - und / oder zumindest sehr viel von den Fruchtkörpern sehen. Die Stiele sind auch in dem Zusammenhang wichtig bei Samtfüßchen. So gilt zB die Regel: Je dunkler, desto älter und desto kritischer sind weitere Merkmale (hier wieder von besonderer Bedeutung: Haptik, Konsistenz & Geruch) zu prüfen.

LG; Pablo.

• Hi Pablo,

Klar weiß ich dass das nicht so leicht ist, erwarte ja auch überhaupt nicht dass du jetzt sagst Pilz 1 2 8 12 und 17 sehen gut aus der rest eher ned so :D ich muss halt gerade in der aktuellen Zeit sehr theoretisch an die Pilze herangehen, das heißt wenn ich eine neue Art sammeln will schau ich mir zuerst die sicheren Merkmale und die der Verwechslungspartner an, dann nehm ich meinen Erstfund mit heim und vergleiche mit Buch und Netz und lasse ihn mir hier bestätigen. Gegessen werden die frühestens beim zweiten Mal. Denke vor einer echten Pilzvergiftung muss ich so keine Angst haben aber natürlich ersetzt das nicht wirklich eine echte Pilzführung mit Experten, weshalb ich dann mit meinen Fragen oft hierher komme, vor allem mit der Frische bin ich mir manchmal unsicher. Wäre natürlich toll wenn ich die zum PSV bringen könnte, aber irgendwie reagieren die 2 bei mir in der Nähe nicht auf Kontaktversuche. Habe die Samtfußrüblinge jetzt großzügig nach Konsistenz und Geruch aussortiert und wahrscheinlich einen Haufen gute weggeworfen aber da kann man dann wohl nichts machen. Hatte das mit Röhrlingen eindrücken auch von hier, dachte vielleicht gibts solche Tipps und Tricks auch bei Samtfüßen. Danke dir nochmal für deine Hilfe, je sicherer ich werde desto weniger kommen dann hoffentlich auch die dummen Anfragen.

Viele grüße

Christian

• Hallo,

für mich wären die Samtfußrüblinge noch sehr gut.

Wenn die zu alt werden, sehen die ganz anders aus. Die nimmt man dann vom Gefühl her schon nicht.

Wenn die Seitlinge keine gelblichen Stiele haben, sind die essbar.

Guten Appetit.

Anton