Hallo zusammen,
in der Feuchtkammer hat sich auf Ziegendung neben anderen interessanten Arten auch der Pillenwerfer (Pilobolus spec.) eingenistet.
Ein sehr attraktives Fotomotiv, wie ich finde!
LG Erwin
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.
Hallo zusammen,
in der Feuchtkammer hat sich auf Ziegendung neben anderen interessanten Arten auch der Pillenwerfer (Pilobolus spec.) eingenistet.
LG Erwin
Wunderschön, Erwin!
Vor allem wenn man in der Lage ist, die Pillenwerfer so schön abzulichten!
Aufgrund der Färbung und Größe ist das vermutlich Pilobolus kleinii, um sicher zu sein, muss man natürlich mikroskopieren.
LG, Nobi
Exzellente Aufnahmen.
Hallo Erwin, wirklich fantastische Bilder! Ich staune hier immer wieder, welch ästhetische und interessante Bewohner sich auf Sch..... tummeln. Du hast die Pillenwerfer meisterhaft festgehalten.
Dein Avatar zeigt dich ja mit Kamera, und von oben bis unten beschmutzt - ich hoffe, das ist nicht beim Dungpilze fotografieren passiert?!?
Vielen Dank für das Lob!
Ich kann dich beruhigen, der Dreck in meinem Gesicht stammt aus einer Pfütze, in die die Läufer eines Dirtruns gesprungen sind!
LG Erwin
Hallo Erwin,
auch von mir Anerkennung: Die Bilder sind sehr ästhetisch, gut fotografiert und bearbeitet. Wie groß sind denn die Pillenwerfer?
Deine Tipps für die "Feuchtkammern" habe ich inzwischen umgesetzt. Nachdem mich meine Frau nicht an die Tupperdosen lässt, konnte ich gerade noch vor dem Lockdown eigene Behältnisse kaufen. Substrat ist auch schon gesammelt. Jetzt beginnt das Warten...
Grüße Timm
Hallo Timm,
danke für das Lob!
Grob geschätzt bis etwa knapp 1 cm hoch.
Jetzt kommt der schwierigste Teil bei der Feuchtkammerarbeit: warten, warten, warten, ...
LG Erwin
Wunderschöne Bilder, Erwin! Danke fürs Zeigen. Ich mag diese kleinen Schönheiten.
Ich nehme als Feuchte Kammern die Döschen von den Ferrero-Rocher. Finde die sind perfekt.
Hey, das sind wirklich tolle Aufnahmen, da kann ich meinen Vorrredner Innen nur beipflichten ! Super schön!