Könnte das Polyporus melanopus sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits, die Bilder stammen vom vorletzten November aus einem Laubwald, vermutlich von Esche, in fortgeschrittenem Verfallsstadium, da die nach dem "Eschensterben" da ziemlich viel rumlagen. Ganz ausschließen kann ich aber Fichte auch nicht. Wegen des schwarzen Stiels, der deutlich vom Hut abgesetzt ist, ziehe ich P. melanopus in Erwägung. Auch wenn der eigentlich eher auf dem Boden wachsen sollte.

Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch?

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

bei der Farbe und dem kurzen Stiel denke ich da eher an Polyporus badius. Melanopus wächst angeblich auch eher auf vergrabenem Holz.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Servus!

Das würde ich auch als Kastanienbraunen (Picipes badius / Polyporus badius) verstehen. Wuchsweise und Wuchsform bei melanopus ist schon anders, aber auch die Poren sollten dann bei einem Fruchtkörper in dem Stadium größer sein. Eine weitere Option direkt an liegendem Holz wäre "Polyporus" tubaeformis, der aber eher wie eine Mischung aus leptocephalus und badius aussieht und auch gröbere Poren und eine etwas andere Hutoberflächenstruktur hat.

LG; Pablo.

• Salvete!

Ich habe hier noch einen riesigen Schlappen (20-25 cm) im Archiv, der seit Ewigkeiten als Polyporus badius beschriftet ist und meine Erwartung dieser Art prägt - vielleicht ist der ja falsch? Der wuchs zweifelsfrei auf der Erde, leider nicht sehr aufschlussreich im Detail.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Den jetzt würde ich ohne Bedenken als Polyporus melanopus bezeichnen. :thumbup:
    Da passt alles: Wuchsform, Wuchsweise, Porengröße und auch die eben nicht glänzig-speckige, sondern matte Hutoberfläche.
    Hatte ich übrigens noch nie in der Hand, den Pilz - der geht mir sehr erfolgreich aus dem Weg (ist in Deutschland aber auch ziemlich selten). Die Poren hätte ich mir fast noch etwas feiner vorgestellt, aber das dürfte hier bei dem üppigen, und gut ausgereiften Fruchtkörper im Rahmen sein.

Lg; Pablo.