Ich war heute bei uns im Dreiländereck unterwegs.
- Brigitte
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo Brigitte,
Beim ersten gebe ich vorsichtige Zustimmung.
Der Zweite ist etwas gestielt , passt nicht auf den orangenfarbiger Zwergpustelpilz.
Ich sehe da eher Schleimpilze und gebe ab zu @ Lamproderma.
Gruß
Norbert
-
Ahoj, Brigitte,
bin da mit Norbert d'accord...
...bis auf:
über den 2. Pilz bist Du sicher nicht gestolpert,
aber vielleicht über das Holz, das er besiedelt...
Sorry, den konnt' ich nicht vorbeilassen...
der ist vielleicht i. Ü. noch gar nicht so eindeutig bestimmbar...oder doch?LG
Malone
-
Dankeschön, ich bin ja offen für alles.
Also neuer Versuch, Nr. 2 vielleicht orangefarbiger Haarstäubling.
-
Dann eher Der Rotköpfige Schleimpilz Tricha decipien.
Gruß
Norbert
-
OK, Norbert, der rotköpfige Schleimpilz hat echt schöne zarte Stiele.
Danke
Zweimal daneben
-
OK, Norbert, der rotköpfige Schleimpilz hat echt schöne zarte Stiele.
Danke
Zweimal daneben
Hallo,
Nur nach Bild geraten.
Wird erst echt mit O.K. von Lamproderma.
-
Hallo Brigitte,
Norbert kann recht haben mit Trichia decipiens. Rotköpfiger Schleimpilz ist aber kein wirklich passender Name für die Art. Stammt sicher aus "123Pilze".
Schleimpilze haben meist keine gängigen deutschen Namen. Nur die ganz häufigen und auffälligen wie Lohblüte oder Blutmilchpilz.
Zu Deinem Fund: der Schleimpilz ist noch unreif und da ist es nicht immer 100%ig möglich die Art genau zu bestimmen.
Dazu gehört auch Dein Fund, das kann also Trichia decipiens werden - da würden sich die kleinen Köpfchen gelbbraun verfärben.
Aber auch eine der rötlichen Arcyria-Arten (Stielschleimpilze) käme in Frage. Da gabs gerade vom naturgucker einen Beitrag dazu.
Aber Trichia decipiens ist eine Art, die jetzt in der kalten Jahreszeit sehr häufig ist, während die Arcyria-Arten jetzt kaum noch wachsen. Deshalb pflichte ich Norbert bei mit Trichia decipiens.
Wenn Du es genau wissen willst und die Winzlinge auf der Borke mitgenommen hast, kannst Du sie für ein paar Tage in eine Dose sperren und darauf warten, dass sie noch reif wird.
VG Ulla
-
Hallo Ulla,
also die kleinen Winzlinge gefallen mir. Ich habe mir den anderen Fund beim Naturgucker angeschaut. Tooolllll....
Vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung. Den Baumstumpf habe ich nicht mitgenommen. Aber für bessere Bilder zu machen,
damit man mehr sieht, muß man sie wohl mit nach Hause nehmen, oder um sie nachreifen zu lassen. Eine 100%ige Bestimmung ist bei Pilzen nicht immer machbar. Also mit Schleimpilz bin ich mehr als glücklich.
Danke und freundlich Grüße
-
Moin Brigitte,
Deine thread heißt: Ich war heute bei uns im Dreiländereck unterwegs.
Vor ca. 40 Jahren habe ich immer wieder Urlauber zum Dreiländereck geführt. Das Dreiländereck liegt in der Rhön: Bayern, Hessen und Thüringen.
Welche meinst Du, wenn ich fragen darf?
-
Hallo Peter,
süßer Hund
Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg. Durch das Tal fließt die Mosel.
Freundliche Grüße
-
Danke Brigitte,
das ist unser Lucky.
-
Hallo in die Runde,
bei uns im Dreiländereck „Deutschland-Frankreich-Schweiz“ fließt der Rhein
Beste Grüße
Walter
-
Moin miteinander,
an "meinem" Dreiländereck liegt das Schwarze Moor.
-
Wie schön, so viele Dreiländer-Ecken.
Zwei davon habe ich schon besucht. 😊