Endlich wieder an der frischen Luft

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo,




    nachdem meine vierzehntäge Quarantäne beendet ist bin ich heute im schönsten Sonnenschein losgezogen um nach meinen Austernbänken zu schauen. Viel verpasst habe ich nicht denn es waren keine überständigen Exemplare zu finden, dafür aber viele jüngere und auch Babys. Die etwas größeren habe ich mir gleich zum Abendbrot gemacht.



    Die kleineren werde ich mir kommende Woche vornehmen



    und die Babys in vierzehn Tagen.



    Das natürlich nur, wenn sie nicht von anderen Sammlern gestohlen werden.


    Sonst war pilztechnisch nicht mehr viel los. Es gab nur noch einige Muschelseitlinge



    Ziegelrote Schwefelköpfe



    und Geweihförmige Holzkeulen.



    Es war ein wunderschöner Ausflug bei bestem Wetter, der meiner Genesung richtig gut tat. Am WE gehe ich noch zu meiner zweiten Stelle, werde euch aber mit weiteren Austernfunden nicht mehr nerven.


    Ich hoffe, dass euch die kleine Tour gefällt und wünsche allen noch einen schönen vierten Advent.



    VG Jörg

  • Hallo Hannes,

    da ist ja die Beilage zum Weihnachtsessen gesichert! g:D


    Noch eine kleine Bemerkung:

    auf Deinem ersten Austernbild sind im Hintergrund und etwas unscharf Schleimpilze zu sehen. Das könnten welche aus der Gattung Badhamia sein.

    LG Ulla

  • Hallo Jörg, die Austernbänke sind der Wahnsinn! Da kommt bei mir nicht nur ein bisschen Neid auf😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ulla,

    da ist ja die Beilage zum Weihnachtsessen gesichert!

    da gibt es Wildschweinkeule mit Herbsttrompeten. Wenn ich dazu noch Austern machen würde, wäre das eine Verschwendung . Die werde ich anderweits verarbeiten.

    auf Deinem ersten Austernbild sind im Hintergrund und etwas unscharf Schleimpilze zu sehen.

    Von denen habe ich absolut keine Ahnung aber wenn Du als absoluter Profi die Gattung Badhamia vorschlägst, wird es schon stimmen :daumen: .


    Hallo Claudia,


    es ist einfach nur schön, wieder herausgehen zu dürfen und wenn ich nichts gefunden hätte, wäre ich trotzdem glücklich. Neidisch musst Du nicht werden. Es sind nicht andeutungsweise so viele wie letztes Jahr. Die haben in dieser Saison eine extreme Verspätung. Ich habe bisher erst 6 kg geerntet aber das kann sich ja noch ändern.


    VG Jörg

  • Ich habe bisher erst 6 kg geerntet aber das kann sich ja noch ändern.

    ==Gnolm11 6 kg, Jörg! Da brauchst du aber ne große Kühltruhe , wenn du die Minis auch noch ernten willst. Meine Ausbeute reicht für ein bis zwei Mahlzeiten im Jahr. Gestern Abend hatte ich nur ein paar wenige. Die gab es als Füllung im Eierkuchen. War lecker!

    Vielleicht geh ich heute mal an eine Austernverdachtsstelle auf dem Berg. Die Sonne scheint schon und du hast mich inspiriert.

    Dass du froh bist über diesen ersten Ausflug, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man nicht raus kommt, ist das ziemlich ätzend.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Anton,

    Eine Frage: wie lange ca. brauchen die Babys bei dieser Witterung, bis sie erntereif sind?

    ich rechne bei den größeren Babys mit einer und den ganz kleinen mit zwei Wochen aber das habe ich eigentlich schon oben geschrieben.


    Hallo Claudia,


    so groß muss die Tiefkühle gar nicht sein da ich noch zwei Brüder mitversorge. Da die Rauchblättrigen Schwefelköpfe in diesem Jahr fast völlig ausgefallen sind, habe ich noch genug Platz.

    Vielleicht geh ich heute mal an eine Austernverdachtsstelle auf dem Berg.

    Tu das einfach! Bei diesem Wetter ist eine Wanderung immer ein Erlebnis. Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    VG Jörg

  • Nicht schlecht, Jörg!:thumbup:

    Und schön zu hören, dass Du wieder unterwegs sein darfst!

    Ich darf leider z.Z. den 15 km-Radius nicht verlassen. Und totale Abriegelung droht. Wohl zu Recht!:rolleyes:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    Sieht aus wie der Zeisigwald. Dort trifft man ja auf allerhand stehendes und liegendes dickes Totholz. Gefällt mir dort sehr gut.

    das werde ich nicht verraten. Es gibt ja hier drei Wälder bzw. Parks mit einem schönen Rotbuchenbestand und in allen gibt es Austern.

    Ich darf leider z.Z. den 15 km-Radius nicht verlassen. Und totale Abriegelung droht. Wohl zu Recht!

    Zum Glück ist der Fundort nur 11 km von meiner Wohnung entfernt und so noch erreichbar. Leider haben die in dieser Saison einen Monat Verspätung sonst hätte ich dich einladen können.


    VG Jörg

  • Alter Schwede, das ist ja der pure Wahnsinn!!!

    Seit schon im Oktober (!) bei einer Pilzführung einer der Teilnehmer einen Austernseitling gefunden hat, renne ich wie eine Bekloppte durch jeden Laub (Buchen)- und Mischwald, der mir unters Fahrrad kommt - und finde immer nur Muschelseitlinge, bis auf eine klitzekleine Ausnahme. Ein kleiner und ein sehr kleiner Austernseitling vor ein paar Tagen. Wie lecker!!!!

    Schwefelköpfe gab es hier allerdings reichlich. Vielleicht können wir nächstes Jahr einen deal machen. Du kommst zu mir zum Schwefelköpfe finden und dann komme ich zu dir und hole mir ein paar Austern ab... ;)


    Ich würde auch gerne ein paar Plätze mit Austern impfen, in der Hoffnung, dass sie sich da ansiedeln, aber dazu müßte ich erst mal ein paar finden

  • Ich darf leider z.Z. den 15 km-Radius nicht verlassen.

    Hallo, Nobi, da habt Ihr ja noch Glück. Bei uns im Erzgebirgskreis gilt seit einer Woche zusätzlich eine verschärfende Allgemeinverfügung, die die Bewegungsfreiheit grundsätzlich auf das jeweilige Gemeindegebiet beschränkt. In unserem "Gemeindewald" kann man keine 100m zurücklegen, ohne auf andere Menschen zu treffen. 70-80% von denen würden sich unter normalen Umständen jetzt und den Rest des Winters auf den Balearen, Kanaren oder in Thailand vergnügen. Ob es zu einem Erfolg führen wird, ist fraglich.

  • Hallo Jörg, das war gestern bei mir nicht so sehr ergiebig. Der Pilzspürhund hat nur 3 Fundstellen entdeckt. Mal sehen, ob die noch schmecken. Wahrscheinlich nicht so sehr, der Mimik nach zu urteilen.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,


    schön, dass sie Dich wieder in die "Freiheit" entlassen haben - Deine Freude kann ich echt gut verstehen. Bleib bitte vorsichtig... Die Zahlen sind bei Euch ja wirklich erschreckend :gschock:


    Dein Bericht hat mich heute zu einem Besuch bei meiner kleinen Austernstelle animiert. Ich habe nur sehr wenige gefunden. Allerdings sind Austernseitlinge bei mir in der Gegend nicht häufig - die Wälder sind zu "aufgeräumt" :grolleyes: Und würde die 15km-Regel hier gelten, hätte ich keine Chance gehabt...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Jörg!

    So ein bisschen neidisch bin ich schon auf diese tollen Austernbänke... so schön knackigfrisch! Aber ich will mich nicht beschweren, ein paar Äusterchen durfte ich gestern auch finden.

  • Hallo,

    Mal sehen, ob die noch schmecken

    die sehen wirklich schon recht alt aus aber freu dich, dass Du welche gefunden hast. Merke dir wo sie stehen. Die sind sehr standorttreu.

    Dein Bericht hat mich heute zu einem Besuch bei meiner kleinen Austernstelle animiert.

    Genau das wollte ich auch damit bezwecken.

    die Wälder sind zu "aufgeräumt"

    Durch die vielen ausgewiesenen Flächennaturdenkmäler in meiner Gegend habe ich gegenüber euch schon einen deutlichen Vorteil. Manchmal setzt sich auch der Naturschutzgedanke gegen die Gier durch, leider viel zu selten.


    Tuppie

    Ein paar Austern sind mehr als so mancher hier jemals gefunden hat. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es die in manchen Gegenden nicht gibt. Die wachsen sogar bei mir im Wohngebiet, wenn auch nicht in Massen. Ich hoffe sie haben Dir gemundet.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, das war gestern bei mir nicht so sehr ergiebig. Der Pilzspürhund hat nur 3 Fundstellen entdeckt. Mal sehen, ob die noch schmecken. Wahrscheinlich nicht so sehr, der Mimik nach zu urteilen.



    Hallo,

    der sieht ja putzig aus! Ganz lieb.

    Kann der auch zwischen den essbaren und den gelbstieligen Seitlingen unterscheiden?


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton

    ja klar. Die kann alles, sogar Pilze zerlatschen😂. Nur darf sie nie nach Mitternacht gefüttert werden und niemals mit Wasser in Berührung kommen. Das ist nämlich ein Gremlin.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,


    dein Aufatmen - endlich wieder Wald - kann ich sooo gut verstehen! Gestern war ich auch auf Kontrollgang, ein paar wenige konnte ich mitnehmen, aber die meisten Knöpfchen brauchen noch gut eine Woche oder gar mehr je nach Wetterlage, bis sie erntereif sind. Das stimmt, in diesem Jahr sind die Austern spät dran.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo,


    nachdem ich gestern keine Zeit dafür gefunden hatte, bin ich heute erst zu den weiteren Austernbänken gepilgert und bin auch dort fündig geworden.



    Ob die älteren noch etwas taugen kann ich nicht sagen da ich sie vor Ort ließ. Ich hole mir lieber die jungen Exemplare vom Freitag.


    VG Jörg

  • Hallo,


    ich habe vor dem Frost meine jungen Austern ernten wollen aber es waren bösartige Pilzdiebe am Werk und sie waren fast alle

    weg :gkopfwand: . So mußte ich weite Wege gehen um zumindest ein paar ernten zu können.



    Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich in der ersten oder zweiten Januarwoche noch einmal auf die Pirsch.


    VG Jörg

  • Nee==Gnolm11, das ist eine maßlose Untertreibung Jörg, das sind nicht nur ein paar, das ist ein ganzer Korb voll!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.