Samtfußrüblinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo zusammen!

Ich bin mir zwar relativ sicher, trotzdem gerne noch mal eure Meinung :)

Für mich erfüllen diese Pilze alle Kriterien von Samtfußrüblingen, oder?

Die Huthaut ist klebrig, kein Ring, helle Lamellen und der fein samtige Fuß. Härchen erkenne ich zwar nicht, aber er fühlt sich weich an. Die Pilze sind noch sehr jung, es waren bereits jeweils die größten an den Stellen. Der größte gut auf den Bildern hat ca 3cm Durchmesser.

Vielen Dank!

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo zusammen!

Ich habe heute wieder Samtfußrüblinge gefunden. Die Bestimmung ist ganz eindeutig, nur ein einziger Punkt ist mir aufgefallen: einzelne Hüte sind hygrophan? Ich weiß, dass das kein typisches Merkmal für Samtfußrüblinge ist, aber ist das ausgeschlossen? Oder können auch deren Hüte unter bestimmten Witterungsbedingungen die typisch hygrophane Färbung annehmen?

Danke euch :)

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hier noch ein Foto. Stiel ist schon ab, deshalb nur der Hut. Edit: Hab noch eins aus dem Wald gefunden.