wuchsen in einer fichtenschonung.
in dichten büscheln.
allerdings nicht an stämmen sondern einfach so aus der erde.
war eine recht junge und dunkle schonung.
viele büschel waren schon matsch.
bilder sind leider nicht so toll geworden.:(
die auf den letzten beiden bildern wuchsen auf einem stamm, die sehen mir aber von den lamellen her nicht wie schwefelköpfe aus.
in der gleichen schonung gefunden.
in massen, schwefelköpfe?
- rallerups
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.
-
-
Hallo,
schade dass auf den letzten beiden Bildern der Stiel nicht zu erkennen ist.An dem Stückchen welches zu sehen ist,kann man vermuten dass es sich um einen Samtfußrübling handelt.Bei
jungen Exemplaren,wie auch beim Stockschwämmchen,fehlt noch die dunkle Färbung des
Stieles in diesem Stadium.Gruß Detlef
-
ich werde mal morgen noch mal hin und bessere bilder machen.
meine bilder heute gingen irgendwie voll gegen den baum.:( -
hallo Hexenopa,
also an Samtfußrüblinge im Nadelwald kann ich nicht glauben! Ich glaube eher an Schwefelköpfe oder oder ?? Ohne Stielbasis usw.? Den "Winterpilz" habe ich noch nie in Nadelwaldschonungen gefunden. Vom rein "optischen" Eindruck eher Schwefelköpfe. Die Pilze auf Bild 1 und 2 stimmen meiner Meinung nach auch nicht mit 3 und 4 überein. 1 und 2 sind eher ????? alte "Helmlinge" oder etwas anderes. aber auf Bild 1 ist noch (meine ich) ein interessanter Becherling zu sehen.
-
hallo hoger,
also erstens: die bilder sind wirklich nicht für eine bestimmung zu gebrauchen.
asche auf mein haupt.
zur nadelwaldschonung müßte ich vielleicht noch anmerken dass sie nur ca. 20 breit ist, umgeben von alten buchen.
was du auf bild 1 als becherling siehst ist der umgedrehte kopf eines der pilze.
ich denke jedenfalls dass du ihn meinst.;) -
ich werde mal morgen noch mal hin und bessere bilder machen.Hallo,
das wäre prima.Interessiert mich jetzt sehr womit wir's hier zu tun haben.
Gruß Detlef
-
so, wie angekündigt die besseren bilder.
ich vermute jetzt sogar den gifthäubling.
ne, doch nicht, diese haben ja keinen ring am stiel.
doch samtfußrübling? -
Hallo,
schöne Bilder.Kein Gifthäubling,ich sehe hier eindeutig,wie Anfangs
schon vermutet,einen Samtfußrübling.Gruß Detlef
-
danke detlef,
ich denke auch es ist eindeutig.
endlich hats mal geklappt mit den bildern. -
Hallo rallerups!
ne, doch nicht, diese haben ja keinen ring am stiel.Der Samtfußrübling hat auch keinen Ring, oder irre ich?
Der Samtfußrübling ist es aber; der samtige Stiel ist eindeutig zu erkennen.Viele Grüße
Toffel -
Hallo rallerups!
Sehr gelungene neue Bilder. Da kann ich mich gerne der Mehrheit anschließen. Samtfußrübling (Flammulina velutipes).
VG Ingo W
-
Hallo rallerups!
ne, doch nicht, diese haben ja keinen ring am stiel.Der Samtfußrübling hat auch keinen Ring, oder irre ich?
Der Samtfußrübling ist es aber; der samtige Stiel ist eindeutig zu erkennen.Viele Grüße
Toffelder samtfußrübling hat keinen ring am stiel,
der gifthäubling hat einen ring.
kann also kein gifthäubling sein.
wenn bloß alle meine bilder so werden würden...:shy: -
wenn bloß alle meine bilder so werden würden...
Wo ist das Problem?Einigermaßen brauchbare Bilder zu schiessen mag
Anfangs auch Glücksache sein,läßt sich aber sicherlich einfacher erlernen
als das Bestimmen von Pilzen.Grundregeln beachten:möglichst vom Stativ,wenn möglich manuell fokussieren,kleine Blende wegen Schärfentiefe,Selbstauslöser,Blitz o.Beleuchtung(zb.Taschenlampe)ausprobieren.
Nicht verzagen,irgendwann klappt's wie von selbst.Meistens....Gruß Detlef
-
hab bald geburtstag, dann gibts ne neue cam.
das mit dem stativ fiel mir schon auf der nach hausefahrt ein.
muß ich das nächste mal dran denken. -
Moin,
Detlef hat recht, da gibts nichts zu deuteln! Mich würde jetzt aber dringend das Substrat interessieren, auf was für Holz ist er gewachsen? Auf vielerlei Laubholz habe ich ihn schon gefunden, besonders auch auf Buche und Esche, aber noch nie auf Nadelholz. Kannst Du da noch Infos liefern?
-
wie gesagt ist das eine winzige nadelholzschonung umgeben vom altem laubwald.
ich habe mal ein bild gemacht davon.
also hinter mir ist laubwald und das helle hinter den fichten ist auch schon wieder laubwald.
es stehen vielleicht nur 5-6 reihen nadelbäume.
das pilzbild habe ich mal aufgehellt, jetzt sieht man den stamm besser.
vielleicht kann da jemand was zu sagen.
sooo alt kann der stamm noch nicht sein da die rinde noch vollständig erhalten ist. -
Hallo ralerups
Für mich schaut der Stamm nach Fichte aus.
Hab auch gelesen,das der Samtfuß,selten auch auf Fichte anzutreffen ist.Gruß Sven