Parkplatzbegehung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Servus zusammen! Die Fungi verfolgen mich, es ist nicht zu fassen, beim Abstreifen des Hundekots in den ich getreten war... stand da doch tatsächlich auf dem Parkplatz... ein Stielbovist.

    Ja ist denn heut scho Weihnachten?==konfetti so einen wollte ich seit ich von seiner Existenz hier im Forum das erste Mal las immer mal finden, habe aber nie damit gerechnet weil ist ja so etepetete... braucht ja Trockenmagerrasen und so... ok, wie ich jetzt gelesen habe Schrottplätze und Industriegelände gehen auch, die Biotope der Postmoderne also.


    Na egal ich habe mich jedenfalls schon wieder sehr gefreut und daher spamme ich euch schon wieder mit einem Beitrag zu ;)







    Er stand da wohl schon ein Weilchen so bealgt wie er ist und so wird sich eine makroskpische Bestimmung eher nicht mehr machen lassen. Der Stiel war überraschend hart und holzig und der Bursche war sowas von fest verwurzelt im Boden- mit so einer Widerstandskraft hatte ich nicht gerechnet. Von der ausgfransten Öffnung könnte es vielleicht Richtung T. fimbriatum gehen oder halt ein verwitterter T. brumale oder einer der 50 anderen :gpfeiffen: Ist mir in dem Fall auch nicht so wichtig, ich freue micht über den Gattungserstfund:ghurra:



    Mit so viel Pilzmojo aufgeladen musste ich natürlich den ganzen Parkplatz nach weiteren Exemplaren absuchen, fand natürlich keine mehr... aber dafür noch einen alten Austernschlappen an Birkenstumpf



    Es grüßt euch

    der Ogni

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die Umgebung um Mannheim ist allerdings offenbar Stielbovistbegünstigt - hier besiedeln die allerdings nicht nur SAndtrockenrasen, sondern auch allerhand Sekundärstandorte wie Wegränder, Straßenränder, Hofeinfahrten und so weiter.
    Es lohnt sich also immer, nach denen zu gucken.



    LG, Pablo.

  • Vielleicht bilden ja Autobahn/Straßen -Rand-Grünstreifen die auf Sand oder Schotter angelegt werden, regelmäßig gebalkenmäht aber nicht gedüngt werden und Industriebrachen die neuen Sandtrockenmagerrasen? Sofern sie die Schadstoffkonzentration abkönnen. Wär mal interessant gerade solche Sachen anzuschauen... ich seh den neuen Trend: „Urban- Shrooming“ g:D

    und werd mal die Augen offen halten