Rote Koralle

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi!


    Ich habe bisher in meiner kurzen Pilzkarriere schon ein paar Korallenpilze entdecken können. Jedoch war ich am 03.10.17 (ist schon etwas her, aber es lässt mir keine Ruhe :D) vollkommen verblüfft, als ich eine rote Koralle gefunden hatte. Nun weiß ich bereits, dass das Bestimmen von Korallenpilzen mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist und ohne Mikroskopie man oftmals wohl nicht weiterkommt. Jedoch möchte ich es trotzdem einmal versuchen. Vllt. ist diese Art farblich ja so abweichend von der Norm, dass man doch in eine gewisse Richtung zeigen kann.



    Herzlichen Dank für jeden Hinweis!


    Lg

  • Hallo Ophrys,

    makroskopisch sollte das Ramaria subbotrytis sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ophrys!


    Ich kann mich da auch irren. Mit Korallen kenne ich mich wirklich kaum aus und subbotrytis hatte ich definitiv noch nie in der Hand. Optisch kann das aber wohl hinkommen - da würde ich aber davon ausgehen, daß Stephan / Oehrling da noch einiges an Funderfahrung mehr hat als ich.
    Darum ja die Frage von mir.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    Würde ich auch so unterstreichen, bezüglich subbotrytis.


    Von Ramaria subbotrytis kenne ich auch zwei Standorte in Mecklenburg. Zumindest einer davon ist einigen anderen auch bekannt und befindet sich in einer Parkanlage mit Buchen und Eichen. Erscheint aber leider nicht jedes Jahr.


    Schöner Fund :thumbup:


    Beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Pablo,

    Ramaria subbotrytis ist ein Pilz des Kalklaubwaldes (Hordelymo-fagetum bzw. Cephalanthero-fagetum). Der botrytis-ähnliche Pilz aus dem montanen Nadelwald heißt Ramaria rubrievanescens bzw. rubripermanens je nach Autor.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas & Stephan!


    Danke für die Infos, das war das, was mich irritiert hatte - und da hatte ich wohl einfach was durcheinander gebracht.
    Also eben rubripermanens und subbotrytis verwechselt. :thumbup:



    LG; Pablo.