Ich habe nach meiner letzten Versuch mit Thielaviopsis auf Karotten mal die von Yarwood 1945 veröffentlichte Methode ausprobiert, mit Hilfe von Karottenscheiben Thielaviopsis aus Boden zu isolieren. Anstelle von Petrischalen, die ich zu Hause nicht habe, hab ich die schachteln von Ferrero-Roche verwendet, die sind perfekt für feuchte Kammer. Der ganze Versuch hat ca. 1 Woche gedauert. Letzten Samstag hab ich die Karottenscheiben mit frischer Erde aus einem meiner Tomatenkübel übersiebt (Kompost, 2 Sommer in dem Kübel als Pflanzerde), Dienstag die Scheiben rausgeholt, vorsichtig abgespült (handwarmes Leitungswasser) und über feuchtes Küchenpapier in die feuchte Kammer gepackt, dabei drauf geachtet, dass die mit Erde in Kontakt gekommene Fläche wieder oben war. Ab Donnerstag erschienen die ersten Kolonien, seit gestern wurden sie dunkel und haben die Dauersporen gebildet. alle drei Kolonien, die ich untersucht habe sind Th. thielaviopsidis. Da die Karotte frisch war und die Kolonien auf den Schnittflächen erscheinen, glaube ich, dass die wirklich aus der Erde kamen. Interessant fand ich, dass die Schnittflächen beim Rausholen und danach ziemlich trocken wirkten, sich jetzt auf den Kolonien aber deutlich Wassertropfen sammeln.
pilzforum.eu/attachment/357773/pilzforum.eu/attachment/357774/pilzforum.eu/attachment/357775/pilzforum.eu/attachment/357776/pilzforum.eu/attachment/357777/pilzforum.eu/attachment/357778/pilzforum.eu/attachment/357779/pilzforum.eu/attachment/357780/pilzforum.eu/attachment/357782/pilzforum.eu/attachment/357783/pilzforum.eu/attachment/357784/pilzforum.eu/attachment/357785/pilzforum.eu/attachment/357786/pilzforum.eu/attachment/357787/pilzforum.eu/attachment/357788/