Cortinarius im Witte Venn

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich hoffe, ich liege mit der Gattung richtig.:) Ich denke, dass es sich bei dem Pilz um eine Telamonie handeln muss, und da wird eine Bestimmung (besonders mit den wenigen Dingen, die ich sagen kann) wohl schwer werden. Ich versuche es aber mal trotzdem.

Er wuchs gesellig mit 6 Fruchtkörpern auf einer Gras-, Moosschicht. Die Bäume auf der gegenüberliegenden Seite waren Eichen, Kiefern und Birken. (Kann sein, dass mir da einiges entgangen ist) Ich meine, dass der Pilz leicht rettichartig riecht.

Ich habe mal mit Funga Nordica geschlüsselt und käme da bei Cortinarius safranopes raus; aber nun ja....

Die Sporen maßen von 8-9,8X5-5,6

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ach, das ist in der Tat ein noch viel besserer Vorschlag.
    Und lustig: In der Tat hatte ich da selbst auch schon mal ganz ähnliche Exemplare in der Hand, die wirklich gut passen:

LG, Pablo.

• Salut!

Was spricht denn gegen Hypholoma (Schwefelkopf)?

LG; Pablo.

Hallo Pablo,

die zu blassen Sporen und die Abwesenheit von Chrysozystiden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

ich danke euch; da war ich mit meiner Cortinarius-Vermutung ja richtig auf dem Holzweg. Hebeloma mesophaeum passt fantastisch, jetzt macht auch der Rettichgeruch Sinn. Und deine Fotos, Pablo, seind meinen wirklich sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Servus!Q

Ja, auch das mit den blasseren Sporen und den Chrysos ergibt Sinn. :thumbup:
    BIn aber ohnehin schon von der Hebeloma - Idee überzeugt, seit ich die eigenen Bilder angegcukt habe. :gzwinkern:

Lg; Pablo.